Anzeige

Per Funk ins Industrielle Internet der Dinge

NB-IoT als Game Changer?

Mit NB-IoT greifen die Mobilfunkanbieter in Europa den Markt für Lowpower-Sensornetze an und haben dabei gute Chancen, den Markt von hinten aufzurollen und für sich zu erobern. Allerdings lauern im Detail auch Risiken, die es zu bedenken gilt.

Bild: mm1 Consulting & ManagementBild: mm1 Consulting & Management

Der Mobilfunkmarkt und seine Standardisierung blicken auf eine lange und durchaus erfolgreiche Geschichte zurück. Komplexe mobile Infrastrukturen werden seit vielen Jahren zuverlässig bereitgestellt, gewartet und weiterentwickelt. Nun kommt eine neue, vielversprechende Technologie ins Spiel: NB-IoT (Narrowband Internet of Things) hat das Potential den Markt gründlich aufzumischen. Die drahtlose Funktechnologie gehört zu den sogenannten Low Power Wide Area Networks (LPWAN) und setzt auf dem Mobilfunkstandard LTE auf. NB-IoT wurde konzipiert, um dem steigenden Bedarf an niedrigratiger Datenkommunikation gerecht zu werden.

mm1 Consulting & Management

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 6 2018 - 12.06.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de