Unterstützung für den Service-Mitarbeiter Dokumentations- und Management-Tool im Einsatz
Die Mitarbeiter der Firma Kaefer sind als Dienstleister im Einsatz beim Kunden und begutachten sowie warten u.a. Maschinen in Industrieunternehmen. Unterstützt werden sie bei ihrer täglichen Arbeit von einem digitalen Maintenance-System namens Mainman.
Betriebsunterbrechungen können produzierende Unternehmen ganz unabhängig vom Reifegrad der Digitalisierung treffen. Laut aktuellem Allianz Risk Report hat sich die Sorge um Ausfälle und damit um unterbrochene Lieferketten im Vergleich zum vergangenen Jahr sogar noch verstärkt und mit 55 Prozent an die Spitze des Riskbarometers gesetzt. Der Wunsch diese Risiken weitestgehend zu minimieren und schon in Frühstadien abzufangen, ist nachvollziehbar und nimmt beim Industriedienstleister Kaefer in Form des Dokumentations- und Management-Tools Mainman Gestalt an.
Tool für die alltägliche Arbeit
Das Unternehmen startete 1918 mit der Isolierierun von Kühlräumen. Simpel und effizient, eine clevere Idee. Heute ist das Unternehmen Marktführer in der Gewährleistung der Anlagenintegrität für Industry, Marine & Offshore und Construction. Mit 27.000 Mitarbeitern und einer weltweiten Präsenz beschäftigen sich die Experten u.a. mit der Prüfung und Wartung großer Industrieanlagen und ihrer einzelnen Bauteile. Teamweise sind Kaefer-Mitarbeiter als Dienstleister im Einsatz beim Kunden und begutachten sowie warten in regelmäßigen Abständen Maschinen, Gewerke sowie Brandschutzsysteme von Industrieunternehmen, beispielsweise aus der Lebensmittel- und Energiebranche. An genau dieser Stelle greift das digitale Maintenance-System Mainman - eine Wartungs- und Dokumentationslösung, die der IT-Lösungsanbieter Kutzner für Kaefer 2009 erstmalig ausrollte und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Die Lösung ist eine Individualentwicklung, die sich auf drei elementare Pfeiler stützt und Wartungstrupps, Service-Mitarbeiter sowie Maintenance-Verantwortliche bei ihrer täglichen Arbeit begleiten soll.
Gesetzliche Vorgaben
Der Gesetzgeber gibt Industrieunternehmen je nach Gewerk und Gegenstand verschiedene Vorschriften an die Hand, die Sicherheit im täglichen Betrieb gewährleisten sollen. "Um unseren Kunden die Einhaltung dieser Gesetzesvorgaben zu erleichtern, gingen wir bei Kaefer den Weg einer lückenlosen Dokumentation des Wartungszustands aller relevanten Bauteile und entwickelten mit Kutzner ein eigenes System", so Stefan Prinzler, übergeordneter Projektleiter für Mainman bei Kaefer . "Heute zeigt sich insbesondere die Flexibilität des Tools für uns als entscheidend. Kommen bei unseren Kunden weitere Maschinen oder Gewerke hinzu, dann können wir sie umgehend in unser Wartungssystem aufnehmen - es passt sich also der jeweiligen Unternehmenssituation umstandslos an." Es gibt Vorschriften, die die Wartungsintervalle von Maschinen vorgeben, gesetzliche Vorgaben zu Brandmeldesystemen, Umweltnormen bei Abwasser, Reparaturempfehlungen für Rohrleitungen und eine nahezu unbegrenzte weitere Anzahl an Parametern, die alle in die Software einfließen, um nicht vergessen zu werden. Wichtig ist hier der Wissenstransfer zwischen Kunde und Kaefer, welche Normen und Vorschriften eingehalten werden müssen. Cockpit und Kommunikationszentrale ist das Serviceportal von Maiman, von dem aus Projektverantwortliche bei Kaefer Datenerfassung, Dienstleistungen, Wartung und Brandschutz einsehen, auswerten und steuern. Das entsprechende Kundenportal Mainpatch soll alle Maßnahmen ud Wartungsergebnisse für den kunden transparent machen. Im Portal können sie Bauteilzeichnungen zu den einzelnen Gegenständen hinterlassen, Reports ausdrucken und durch eine Ampel-Darstellung tagesaktuelle Überblicke über den Zustand einzelner Gewerke erhalten, um z.B. Planungen für Neuanschaffungen rechtzeitig in die Wege zu leiten.
Datenerfassung vor Ort
Mainscan komplettiert schließlich dieses System und bietet den Wartungsmitarbeitern vor Ort den Plan, Daten zu erfassen sowie Fotos der zu prüfenden Objekte aufzunehmen. Das Arbeits-Tool gestattet via mobilem Einsatz eine genaue Zustandsbeschreibung des Gegenstands wie beispielsweise eines Feuerlöschers sowie die Kontrolle einer Wartungsmaßnahme. Diese Erfassung nebst Datumsangabe bedeutet Rechtssicherheit
Gründliche Vorbereitung
Damit dieses Industriemanagement so reibungslos funktioniert wie die zu wartenden Anlagen, bedarf es gründlicher Vorarbeitung: Im ersten Schritt erfassen Mitarbeiter alle wartungsrelevanten Daten und legen Zuständigkeiten fest. Dabei erleichtern integrierte Gebäudezeichnungen die Orientierung des Wartungspersonals innerhalb der einzelnen Betriebe. Ist alles erfasst, kommt im zweiten Schritt MainScan zum Einsatz. Sämtliche Ist-Bestände der Gewerke und Maschinen erhalten Barcodes und Abnahmekennzeichen, werden zum besseren Verständnis fotografiert und an das System übermittelt. "Uns war immer wichtig, dass die MainScan Geräte robust und selbsterklärend sind", stellt Christian Kutzner klar, Geschäftsführer Kutzner Prozessoptimierung und mit Stefan Prinzler entwicklungsverantwortlich für das Projekt. Im dritten Step werden die digital übermittelten Ist-Bestände aller Anlaufpunkte entsprechend verarbeitet, Wartungsintervalle geplant und Fotos in den Wartungsbericht eingefügt. Die fertigen Berichte liegen dann abrufbereit im Kundenportal MainPatch. Über das Portal verfolgt der Kunde alle Wartungsmaßnahmen in seinem Unternehmen visuell am Bildschirm. Ein weiterer Vorteil: Die Brandschutzdokumentation ist per Mausklick jederzeit abrufbar und druckfähig - ein wesentlicher Faktor im Falle einer Versicherungsprüfung.
Kein abgeschlossenes Projekt
Für Kutzner ist das Tool kein abgeschlossenes Projekt, sondern eine Management-Lösung, die sich kontinuierlich entwickeln muss, um das Innovationstempo in der Industrie zu halten und um Fragen nach Risikominimierung zu beantworten. Aktuell arbeiten die Projekt-Teams an einer noch schnelleren Synchronisierung der Daten mittels einer serverbasierten Lösung. "An Standorten und in Betrieben, die neu mit der Lösung arbeiten, entfällt die komplette Zettelwirtschaft, und wer bereits mit dem Tool arbeitet, der profitiert von noch schnellerer Auskunftsfähigkeit für seine Kunden", so der IT-Experte.
Die Mitarbeiter der Firma Kaefer sind als Dienstleister im Einsatz beim Kunden und begutachten sowie warten u.a. Maschinen in Industrieunternehmen. Unterstützt werden sie bei ihrer täglichen Arbeit von einem digitalen Maintenance-System namens Mainman.
Betriebsunterbrechungen können produzierende Unternehmen ganz unabhängig vom Reifegrad der Digitalisierung treffen. Laut aktuellem Allianz Risk Report hat sich die Sorge um Ausfälle und damit um unterbrochene Lieferketten im Vergleich zum vergangenen Jahr sogar noch verstärkt und mit 55 Prozent an die Spitze des Riskbarometers gesetzt. Der Wunsch diese Risiken weitestgehend zu minimieren und schon in Frühstadien abzufangen, ist nachvollziehbar und nimmt beim Industriedienstleister Kaefer in Form des Dokumentations- und Management-Tools Mainman Gestalt an.
Tool für die alltägliche Arbeit
Das Unternehmen startete 1918 mit der Isolierierun von Kühlräumen. Simpel und effizient, eine clevere Idee. Heute ist das Unternehmen Marktführer in der Gewährleistung der Anlagenintegrität für Industry, Marine & Offshore und Construction. Mit 27.000 Mitarbeitern und einer weltweiten Präsenz beschäftigen sich die Experten u.a. mit der Prüfung und Wartung großer Industrieanlagen und ihrer einzelnen Bauteile. Teamweise sind Kaefer-Mitarbeiter als Dienstleister im Einsatz beim Kunden und begutachten sowie warten in regelmäßigen Abständen Maschinen, Gewerke sowie Brandschutzsysteme von Industrieunternehmen, beispielsweise aus der Lebensmittel- und Energiebranche. An genau dieser Stelle greift das digitale Maintenance-System Mainman - eine Wartungs- und Dokumentationslösung, die der IT-Lösungsanbieter Kutzner für Kaefer 2009 erstmalig ausrollte und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Die Lösung ist eine Individualentwicklung, die sich auf drei elementare Pfeiler stützt und Wartungstrupps, Service-Mitarbeiter sowie Maintenance-Verantwortliche bei ihrer täglichen Arbeit begleiten soll.
Kutzner Prozessoptimierung
Dieser Artikel erschien in Industrie 4.0 Magazin (I40) 11 2018 - 30.05.18.Für weitere Artikel besuchen Sie www.i40-magazin.de