Anzeige

Telefon: +49 2203 9649 0


Konfiguratur für Roboterausstattungen

Bild: igus GmbHBild: igus GmbH

Ein neuer Konfigurator von Igus soll den Nutzer in wenigen Klicks zur individuellen und sicheren Energiezuführung für Industrieroboter führen. Das kostenfreie Online-Tool findet für rund 400 Robotermodelle auf Basis der Triflex-R-Energiekette das passende System. Auf der Homepage wählt der Nutzer den Roboterhersteller, anschließend entscheidet er sich für Typ und Modell sowie die Achsen, die er ausstatten möchte. Im Bild erscheinen daraufhin Visualisierungen von Roboter und Bauteilen des Energieführungssystems. Der nächste Schritt ist die Wahl eines Rückzugsystems, welches die Energiekette auf Zugspannung hält, so Schlaufenbildung vermeidet und vor Beschädigungen schützt. Im Anschluss konfiguriert der Anwender die Energiekette sowie die Baugröße. Optional kann er nun zusätzliche Protektoren und Kettenglieder hinzufügen. Der Konfigurator erstellt automatisch eine Liste mit allen Bauteilen des Energieführungssystems, die auch in den Warenkorb übernommen werden kann. Per Mausklick erhält der Nutzer zudem die CAD-Modelle der Komponenten und einen PDF-Bericht der Konfiguration.

igus GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION Newsletter 11 2018 - 07.06.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de

Firmenportrait