Anzeige

Telefon: +49 9131 77 34 -0


Field Service Management bei Eickhoff

Service über und unter Tage

Die Servicetechniker der Gbr. Eickhoff Maschinenfabrik und Eisengießerei GmbH sind auf der ganzen Welt unterwegs. Um die IT-Unterstützung für die Mitarbeiter zu vereinheitlichen, hat der Spezialist für Bergbau- und Antriebstechnik die Service-Management-Lösung von IFS eingeführt. Mit der Software konnte das Unternehmen seine Inselsysteme durch eine zentrale Plattform ersetzen und den Service insgesamt effizienter strukturieren.

Bild: Gbr. Eickhoff Maschinenfabrik und Eisengießerei GmbH

Der Service ist bei Eickhoff in doppelter Hinsicht geschäftskritisch. Das Traditionsunternehmen ist in zwei zentralen Bereichen aktiv, in denen Dienstleistungen jeweils eine entscheidende Rolle spielen. Im Bereich Bergbautechnik stellt Eickhoff Gewinnungsmaschinen für den untertägigen Bergbau her, die komplex und sensibel, gleichzeitig aber permant extrem hohen Belastungen ausgesetzt sind. Um Ausfälle zu minimieren, muss ihnen ein Service zur Seite stehen, der sofort auf Auffälligkeiten im Betrieb reagiert. "Aufgrund der hohen Anforderungen geht es in der Bergbautechnik gar nicht anders", sagt Dr. Christian Gierga, Leiter Service bei Eickhoff. "Ein Mitbewerber von uns hat es einmal ohne Service versucht und ist gescheitert."

IFS Deutschland GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in IT&Production Juli+August 2018 - 18.07.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com

Firmenportrait