Anzeige

Planungs- und Controllingsoftware

Überblick mit integrierter Planung

Die Abläufe und Verfahren beim Maschinenbauer Schabmüller sind insgesamt auf hohem Stand. Doch bis vor kurzem wurden viele Planungen noch mit eigenen Tools und Excel erstellt. Um hier mehr Spielraum und Geschwindigkeit für Entscheidungen zu erlangen, führte der Produzent eine dezidierte Anwendung zur Unternehmensplanung ein. Viele Pläne lassen sich so konsolidieren und mit Simulation auf offenes Potenzial untersuchen.

Bild: DENZHORN Geschäftsführungs-Systeme GmbH

Die Schabmüller GmbH ist Teil der italienischen Zapi-Gruppe. Sie sitzt mit ihrer 80-jährigen Firmentradition in Berching und entwickelt, konstruiert und fertigt elektrische Maschinen sowie Antriebssysteme für den industriellen Einsatz.

Bild: DENZHORN Geschäftsführungs-Systeme GmbH

Bild: DENZHORN Geschäftsführungs-Systeme GmbH

Der Fokus liegt auf kundenspezifischen Lösungen mit besonderen Anforderungen, darunter Hybridsysteme, mobile Arbeitsgeräte oder batteriebetriebene Fahrzeuge. Die Produkte werden in einem durchgängigen Prozess - von der Kundenanfrage bis zur Serienlieferung - entwickelt. Das Unternehmen ist schlank organisiert, um sich den schnell wandelnden Geschäftsbedingungen anzupassen und auf aktuelle Anforderungen reagieren zu können. Diese Ausrichtung sollte sich auch in der Software widerspiegeln. Bis vor kurzem wurde der Gewinn-und-Verlustplan mit eigenen Tools und Excel erarbeitet. Damit stieß man jedoch an eine Grenze, als eine Anforderung umgesetzt werden musste, die in Excel einen hohen Programmieraufwand verursacht hätte. Hinzu käme der Aufwand, die immer wieder auftretenden Änderungen interner wie externer Art einzuarbeiten, seien es neue Produktgruppen, neue Konten, veränderte Zahlungsverhalten, Anforderungen der Muttergesellschaft oder Regularien, die das Bilanzrechtmodernisierungsgesetz (BilMoG) und das Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetz (BilRUG) erfordern.

DENZHORN Geschäftsführungs-Systeme GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production Juli+August 2018 - 18.07.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com