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Kundenbeziehungen managen Drei Viertel nutzen CRM-Lösungen

Welche Potenziale sehen Unternehmen im Bereich des Customer Relationship Managements? Dieser Frage ist die Adito Software GmbH nachgegangen und hat im Rahmen einer Studie 187 Unternehmen in Deutschland befragt.

Bild: Adito Software GmbHBild: Adito Software GmbH
29,4 Prozent der Befragten gaben an, mit der CRMLösung auch nur Zugriff auf CRM-Daten zu haben.

Mehr als drei Viertel der deutschen Unternehmen betreiben eine CRM-Lösung. Das zeigt die Studie 'Erwartungen an die CRM-Lösung von morgen', für die die Adito Software GmbH rund 200 Entscheider aus 187 Unternehmen in Deutschland zum Status quo und zum Verbesserungspotential im Bereich Customer Relationship Management befragt hat. Eine derartige Verbreitung unterstreiche die strategische Bedeutung des Kundenbeziehungsmanagements. Dabei sehen Entscheider aus Vertrieb, IT und Geschäftsführung großen Verbesserungsbedarf: Insbesondere die unzureichende Vernetzung mit anderen IT-Systemen sowie die daraus folgenden Probleme bei der Kommunikation zwischen einzelnen Abteilungen gelten als große Herausforderung.

Adito Software GmbH

Dieser Artikel erschien in Industrie 4.0 Magazin (I40) 12 2018 - 14.06.18.
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