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Mehrheit der Unternehmen hat eine Strategie

Digitalisierung kommt voran

Vier von fünf Unternehmen haben inzwischen eine Digitalstrategie, jedoch würde laut einer Bitkom-Befragung nur jedes vierte der befragten Unternehmen in digitale Geschäftsmodelle investieren.

Bild: Bitkom e.V.Bild: Bitkom e.V.

Eine wachsende Anzahl von Unternehmen verfolgt eine Digitalstrategie und reagiert auf veränderte Marktbedingungen durch die Digitalisierung. Das geht aus einer Umfrage zum Stand der Digitalisierung der deutschen Wirtschaft unter 604 Unternehmen ab 20 Mitarbeitern im Auftrag des Bitkom hervor. Demnach zeigt sich die deutsche Wirtschaft der Digitalisierung gegenüber grundsätzlich offen: 89 Prozent sehen sie eher als Chance für das eigene Unternehmen, nur acht Prozent nehmen sie überwiegend als Risiko wahr. Vor allem in der Industrie werden fast ausschließlich die Chancen gesehen (99 Prozent). Verglichen mit dem Vorjahr würden zudem mehr Unternehmen eine Digitalstrategie verfolgen. Dies führe dazu, dass Unternehmen auf veränderte Marktbedingungen reagieren - etwa Produkte vom Markt nehmen oder neue Produkte anbieten. Die Mehrheit der Unternehmen sehe sich dennoch bei der Digitalisierung als Nachzügler (58 Prozent), nur 35 Prozent bezeichnet sich selbst als Vorreiter. Dabei gilt: Je kleiner das Unternehmen, desto größer wird der eigene Nachholbedarf eingeschätzt. Zudem sehen laut Umfrage nur noch 25 Prozent der Unternehmen Deutschland bei der Digitalisierung weltweit in der Spitzengruppe (2016: 36 Prozent). Weitere Ergebnisse der Studie finden Sie durch Klick auf den Link. mst//Bitkom e.V.

BITKOM e.V.

Dieser Artikel erschien in Industrie 4.0 Magazin (I40) 12 2018 - 14.06.18.
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