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Themenradar Sensorik 2018: Prozessoptimierung steht im Fokus

Die Hersteller von Sensoren und messtechnischen Geräten beschäftigen sich derzeit intensiv mit den Themen Prozessoptimierung und Vernetzung der Produktion. Social Media-Kanäle werden von den Unternehmen verhalten eingesetzt. Dies sind zwei der Ergebnisse der aktuellen Studie ´Marktthemenradar Sensoren 2018´ über die derzeitigen Trends der Sensorikbranche.

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Bild 1: Prozessoptimierung und Vernetzung der Produktion sind laut ´Marktthemenradar Sensoren 2018´ derzeit die beiden Themen, welche die Hersteller von Sensoren und messtechnischen Geräten am meisten beschäftigt.

Hersteller von Sensoren und messtechnischen Geräten beschäftigen sich aktuell intensiv mit den Themen Prozessoptimierung und Vernetzung der Produktion. Social-Media-Kanäle werden von den Unternehmen verhalten eingesetzt. Dies sind zwei der Ergebnisse der Studie ´Marktthemenradar Sensoren 2018´ über aktuelle Trends der Sensorikbranche. Die Befragung von mehr 50 Firmen aus diesem Bereich zeigt, dass die Themenblöcke Prozessoptimierung und Vernetzung der Produktion im Vordergrund stehen. Mehr als ein Drittel der Unternehmen beschäftigt sich aktuell mit diesen Abläufen. Das Themenspektrum Industrie 4.0 benennt jeder Vierte. Bei den relevanten Marktthemen zeichnet sich Produktinnovation als wichtigstes Thema der Branche aus. ´Kooperation Lieferant-Kunde' folgt als zweitwichtigstes Marktthema in der Branche. Besonders für Unternehmen mit weniger als 100 Mitarbeitern ist dies ein bedeutendes Thema. Zuverlässigkeit, Kundenzufriedenheit und gegenseitige Wertschätzung werden dabei als wesentliche Faktoren gesehen. Befragt nach den herausragenden Marketingmaßnahmen entfallen jeweils diverse herausgehobene Marketingmaßnahmen auf die Bereiche Image, Information, Messe und Personal. Die Maßnahmen kommen aus sehr unterschiedlichen Marketinggebieten und prägen das Markenimage, erhöhen die Aufmerksamkeit und schlagen sich damit in der Marketing-Awareness nieder. Digitales Marketing ist bei den Unternehmen der Branche in Teilgebieten umgesetzt. 60 Prozent haben bereits einen E-Mail Newsletter, 15 Prozent planen den Aufbau. Suchmaschinenoptimierung wird von 55 Prozent der Unternehmen realisiert. Content Marketing, Display Advertising und ein eigener Online-Shop werden von weniger als 30 Prozent der Unternehmen bereits realisiert. Der Anteil soll zukünftig allerdings steigen.

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Dieser Artikel erschien in IT&Production Juli+August 2018 - 18.07.18.
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