Anzeige

Sieger der European Robotics Challenge

Bild: FZI Forschungszentrum InformatikBild: FZI Forschungszentrum Informatik

Am 19. Juni wurde das Team FLA²IR, bestehend aus den Projektpartnern Forschungszentrum Informatik (FZI), Opel und MRK-Systeme, als Gewinner des europäischen Robotikwettbewerbs auf der Fachmesse Automatica bekanntgegeben. Das FZI entwickelte im Projektverlauf eine automatisierte robotische Montage von flexiblen Gummitürdichtungen an Autotüren. Hierfür wurde eine externe Kraftregelung realisiert, die als ROS-Paket auch für zahlreiche andere Roboter angewendet werden kann. Zur einfachen Bahnerstellung für den Roboter kommt die CAD-2-Path-Software zum Einsatz. Sie ermöglicht eine schnelle Anpassung an andere Türmodelle und setzt kein Expertenwissen voraus. ?Das FZI hat sowohl die Roboter- als auch die Ablaufsteuerung entwickelt," erklärt Georg Heppner, am Institut verantwortlich für das Projekt. ?Dass wir mit unserem Demonstrator nun den EuRoC-Gesamtgewinn erreicht haben, ist das Ergebnis des Zusammenspiels der Projektpartner und eines auf die Fertigungsindustrie zugeschnittenen Konzepts, das die Abläufe in Unternehmen deutlich verbessern wird."

FZI Forschungszentrum Informatik

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION Newsletter 13 2018 - 28.06.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de