Anzeige

Türen und Klappen in Zügen fest verspannt und vibrationssicher

Flächenbündiger Dreh-Spann- Verschluss

Emka Beschlagteile erweitert sein Produktportfolio um einen flächenbündigen Dreh-Spann-Verschluss, der vor allem für den Einsatz in Zügen konzipiert wurde. Bei Betätigung wird der Verschluss fest verspannt, sodass die Tür oder Klappe sicher im Rahmen sitzt und während der Bahnfahrt nicht selbstständig durch Vibration öffnet. Der Anbieter hat den Verschluss flächenbündig zur Tür konstruiert, um zu verhindern, dass Passagiere oder das Personal in den teils engen Zügen hängenbleiben.

Bild: EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KGBild: EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KG
Der neue flächenbündige Dreh-Spann-Verschluss von Emka.

In einem vollbesetzten Zug stellen hervorstehende Verschlüsse für Fahrgäste und Personal oft ärgerliche Hindernisse dar. Zum einen besteht Stoß- und Verletzungsgefahr, zum anderen kann es zu Schäden am Gepäck oder der Ausrüstung kommen - beispielsweise, wenn sich die Schlaufe einer Tasche verhakt. Aus diesem Grund hat Emka einen flächenbündigen Dreh-Spann-Verschluss konstruiert: Er ist plan mit der Oberfläche, statt noch einige Zentimeter aus der Tür herauszuragen. In Zügen eignet er sich daher auch vor allem für den Einsatz in Fluchtwegen. Der flächenbündige Dreh-Spann-Verschluss setzt sich aus fünf Hauptbestandteilen zusammen: einem Gegenhalter, einem Gehäuse, einer Betätigung, einer Mutter und einer Zunge. Die Lösung wird von hinten in die Tür bzw. Klappe verbaut und verschraubt. Möchte der Anwender die Tür per Spezialschlüssel verschließen, wird die Betätigung um 180° gedreht, wodurch sich die Zunge um 90° dreht und einen Kompressionsweg fährt, sodass die Tür fest verspannt und verschlossen wird.

EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SCHALTSCHRANKBAU 4 2018 - 10.07.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.schaltschrankbau-magazin.de