Anzeige

Sicherer Antrieb von Maschinenschutztüren

Passgenaue Lösungen

Seit 15 Jahren vertraut die Firma Rudolf Geiger Maschinenbau, Experte für die Lohnfertigung von Präzisionsteilen und die Entwicklung von CNC-gesteuerten Schleifzentren, auf die sicheren und leistungsstarken Positionier- und Sicherheitstürantriebe von Siei-Areg. Grund für die Kundentreue sind die unkomplizierte Installation und Handhabung, die umfassenden Sicherheitsfunktionen sowie die zahlreichen anwenderspezifischen Anpassungsmöglichkeiten der Lösungen und die flexible und kundenorientierte Herangehensweise.

Bild: Siei Areg GmbHBild: Siei Areg GmbH
Der Türantrieb KFM Safety von Siei-Areg dient zum Öffnen und Schließen von Maschinenschutztüren und ist mit umfangreichen Schutzmaßnahmen (STO, SLS, SLT) ausgestattet.

Drehen, Fräsen, Schleifen - das ist seit 50 Jahren die Welt der Firma Rudolf Geiger Maschinenbau in Oberfranken. 1967 gegründet, hat sich das Familienunternehmen vor allem durch die Entwicklung und den Bau von Serien- und Sondermaschinen für führende Unternehmen der Elektro- und Fahrzeugindustrie sowie der Medizintechnik einen Namen gemacht.

Bild: Geiger GmbHBild: Geiger GmbH
Der KFM05a kommt an Geigers Abricht- und Profiliermaschinen zur Anwendung und wird dort zur Positionierung des Schleifkopfs eingesetzt

Die selbst entwickelten CNC-gesteuerten Schleifzentren kommen aber nicht nur beim Kunden zum Einsatz, sondern finden auch in den hauseigenen Werkshallen Anwendung. Denn als Lohnunternehmen fertigt Rudolf Geiger Maschinenbau hochgenaue Schleifteile im 0,1µm-Bereich. Im Abrichten und Profilieren von CBN- und Diamantscheiben bis 500mm (mit Zubehör bis 800mm) gehört das mittelständische Unternehmen zu den Marktführern. Am Rande der Fränkischen Schweiz unterhält die Rudolf Geiger Maschinenbau Gmbh in Ebermannstadt / Rüssenbach und im benachbarten Eggolsheim zwei Fertigungsstandorte mit einer Produktionsfläche von insgesamt 7.000m² und beschäftigt dort rund 100 Mitarbeiter. Eigenentwicklungen und Maßanfertigungen nach Kundenwunsch gehören zum Markenkern des Unternehmens. Produkte von der Stange? Ausgeschlossen! Und so geriet die Suche nach einem zuverlässigen Antrieb vor 15 Jahren zu einer kleinen Odyssee. Das Problem damals: Mit einem Standardprodukt konnte Geiger nichts anfangen, die Oberfranken brauchten einen individuell auf ihre Applikation zugeschnittenen Motor. Fündig wurde man schließlich im rund 250km südwestlich gelegenen Pleidelsheim bei Siei-Areg, einem Spezialisten für integrierte Positionier- und Türantriebe. "Bei den Wettbewerbern gab es damals kein vergleichbares Produkt. Siei-Areg konnte uns als einziges Unternehmen ein passendes Angebot machen und uns für unser Antriebsproblem eine konkrete und dazu noch kostengünstige Lösung liefern", blickt Richard Burkard, Elektriker Maschinenbau bei Rudolf Geiger Maschinenbau, zurück.

SIEI-AREG GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 7 2018 - 16.07.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de