Anzeige

Customer Relationship Management

Business Intelligence für die Fertigung

Von allen Branchen müssen sich produzierende Unternehmen besonders gut auf Kundenwünsche einstellen. Denn Produzenten gehen in beträchtlichem Umfang in Vorleistung: Sie verarbeiten hochwertiges Material, fertigen Produkte und geben Geld für Service, Marketing, Qualitätssicherung und Produktzertifizierungen aus. Und das alles auf den Verdacht hin, dass ihre Erzeugnisse beim Kunden auf Gegenliebe stoßen. Eine gut integrierte Business-Intelligence-Lösung kann ihnen helfen, folgenschwere Entscheidungen nicht nur aus dem Bauchgefühl heraus zu treffen.

Bild: CRM Partners AGBild: CRM Partners AG

Unternehmen orientieren sich selbstverständlich an der aktuellen Kundennachfrage, soweit sie ihnen bekannt ist. Doch aus Umfragen, einfachen Verkaufsstatistiken und dem (oft durchaus richtigen) Bauchgefühl der Vertriebsmitarbeiter entsteht kein objektives, individuelles Bild über die gegenwärtigen Bedarfe der Kunden - weder hinlänglich schnell, noch umfassend genug und auch nicht zu jeder gewünschten Zeit.

Bild: CRM Partners AGBild: CRM Partners AG

Zudem sind fundierte Vorhersagen zu künftigen Bedürfnissen oder dem Kundenverhalten, wenn dieses oder jenes Ereignis eintritt, so kaum möglich. Auch ist der heutige Abnehmer oft digital und mobil. Er kann jederzeit und überall auf Informationen zugreifen. Und so erwartet er auch von einem Unternehmen eine immer flexiblere Betreuung.

CRM Partners AG

Dieser Artikel erschien in IT&Production Juli+August 2018 - 18.07.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com