Anzeige

Hätten Sie gewusst...

Bild: N-Schmitz  / pixelio.deBild: N-Schmitz / pixelio.de
Quelle: deutschlandfunk.de ; Scientific Reports volume 8, Article number: 9515 (2018)

..., woher das Geräusch eines auftreffenden Wassertropfens kommt? Bisher wurde angenommen, dass das typische 'Plopp'-Geräusch entsteht, wenn der Tropfen auf die Wasseroberfläche auftritt. Forscher der Universität Cambridge haben aber nun herausgefunden: Eine Luftblase, die bei dem Auftreten entsteht, ist der Ursprung des oft schlafraubenden Geräusches. Grund für die Untersuchungen war die Erkenntnis, dass bisher noch niemand nach der genauen Quelle des Geräuches geforscht hat. Mithilfe von Hochgeschwindigkeitskameras gingen die Forscher dem Rätsel deshalb auf den Grund. Sie fanden heraus, dass durch den schnellen Rückprall des Wassers eine Luftblase direkt unter der Einwölbung des auftretenden Tropfens entsteht. Die Messungen zeigten, dass die Luftblase sowohl für ein Unterwassergeräusch als auch für das durch die Luft übertragene Plopp verantwortlich ist.

TeDo Verlag GmbH

Dieser Artikel erschien in Automation Newsletter 25 2018 - 28.06.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de