Anzeige

Studie: Unternehmen wollen mit Cloudlösungen die Kosten senken

Der Cloudspezialist Rackspace hat im Rahmen einer Studie den aktuellen Stand sowie künftige Entwicklungen bei der Nutzung von Cloudservices untersucht. Durchgeführt wurde die Studie vom Marktforschungsunternehmen Pierre Audoin Consultants.

Bild: RackspaceBild: Rackspace

Eine Studie von Rackspace zur Nutzung und Entwicklung von Cloudservices hat ergeben, dass die Industrie einen großen Wertbeitrag von Cloudlösungen vor allem bei den geschäftlichen Herausforderungen Kosten- und Effizienzdruck im IT-Betrieb (78 Prozent), Erschließung neuer Kundengruppen und Märkte (74 Prozent) sowie Erschließung neuer Märkte und Regionen (71 Prozent) sieht. Auch die Erweiterung des Produkt- und Service-Portfolios (59 Prozent) und die Erschließung neuer Geschäftspartnerschaften (56 Prozent) werde laut Befragung durch die Cloud erleichtert. Allerdings sehen die Befragten bei der Multi-Cloud sehr große bis große Herausforderungen in der technologische Komplexität (39 Prozent, 38 Prozent), der kaufmännische Komplexität (22 Prozent, 44 Prozent), der Datenintegration (19 Prozent, 40 Prozent) und End-to-End-Security (19 Prozent, 40Prozent). "Durch den Einsatz von Cloudlösungen kann der Mittelstand seine IT-Ausgaben stark reduzieren und die Effizienz der Prozesse steigern", sagt Jens Puhle, Sales Director Germany bei Rackspace.

Rackspace

Dieser Artikel erschien in IT&Production Juli+August 2018 - 18.07.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com