Anzeige

Telefon: +49 621 33 996-0


AS-Interface und IO-Link im Zusammenspiel

Gute Kombination für die Feldebene

Die häufig geäußerte Meinung, AS-Interface und IO-Link seien Wettbewerber, könnte unrichtiger nicht sein. Ganz im Gegenteil: Beide Systeme können ausgezeichnet zusammenspielen und ihre technologischen Vorteile verbinden. Die Kombination der jeweiligen Stärken, wird in Zeiten von Industrie 4.0 immer interessanter.

Bild: Bihl+Wiedemann GmbHBild: Bihl+Wiedemann GmbH
Einbindung von IO-Link in AS-Interface über das IO-Link-Konfigurations-Tool von Bihl+Wiedemann

In der Fertigungsumgebung von morgen warten neue Herausforderungen auf Sensoren und Aktoren, gerade hinsichtlich integrierter smarter Funktionen. Studien zufolge wird sich gegenüber 2015 der Absatz intelligenter Sensoren bis 2020 auf rund 30Mrd. Stück verdoppeln.

Bild: Bihl+Wiedemann GmbHBild: Bihl+Wiedemann GmbH
Parametrierung eines IO-Link-Sensors über das AS-I-Netzwerk

Viele davon werden ihren Dienst in IoT-Anwendungen und in modernen Produktionsbetrieben verrichten.

Bihl+Wiedemann GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 7 2018 - 16.07.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait