Anzeige

Die Marke Simatic wird 60 - Interview mit Ralf-Michael Franke, Siemens

"Mit Abstand die Nummer 1"

In den vergangenen Jahrzehnten ist die Automatisierungstechnik immer leistungsstärker, schneller und funktionaler geworden. So auch die Komponenten der Siemens-Marke Simatic, die in diesem Jahr 60 Jahre alt wird. Aktuell öffnet sich aber, bedingt durch Digitalisierung und dem industriellen IoT, das Tor zu einer ganz neuen Fertigungswelt. Welche Rolle die klassische Hardware in diesen Zeiten noch spielt, darüber hat das SPS-MAGAZIN mit Ralf-Michael Franke gesprochen, dem Chef der Siemens-BU Fertigungsautomatisierung.

Bild: Tedo Verlag  GmbHBild: Tedo Verlag GmbH
Ralf-Michael Franke ist als Leiter der Business Unit Factory Automation bei Siemens u.a für die Marke Simatic verantwortlich.

Herr Franke, steht die Fabrikautomation heute wirklich vor einem Paradigmenwechsel?

Ralf-Michael Franke: Bei der klassischen Automatisierungstechnik befinden wir uns in der Tat auf dem asymptotischen Ast einer S-Kurve, die uns aber - davon bin ich überzeugt - noch weit in die nächsten Jahre hineintragen wird. Parallel entwickelt sich sehr schnell eine weitere, von IoT-Technologien geprägte Automatisierungskurve. Weil der Markt kundenseitig heute noch sehr differenziert ist, lautet die spannende Frage: Wie hält man sein Angebot für den Mainstream attraktiv, der sich noch auf der ersten Kurve befindet? Und wie unterstützt man gleichzeitig die Early Adopter, die zum Sprung auf die zweite Kurve ansetzen oder teilweise schon gesprungen sind?

Siemens AG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 7 2018 - 16.07.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de