Anzeige

4. Forum Maschinenkommunikation

Netzwerken für die vernetzte Fabrik

Bereits zum vierten Mal hatten die Nutzerorganisation von Sercos und das SPS-MAGAZIN zum Forum Maschinenkommunikation geladen - diesmal in das Audi-Forum in Neckarsulm. Erneut präsentierte sich die Veranstaltung als hochkarätige Plattform, um sich zu allen Themen rund um industrielle Kommunikation und Vernetzung auf den aktuellen Stand zu bringen und entsprechende Trends mit Experten zu diskutieren.

Bild: Sercos International e.V.Bild: Sercos International e.V.
Das Forum Maschinenkommunikation als Plattform für Information und Diskussion zu Themen der vernetzten Fabrik fand bereits zum vierten Mal statt.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Peter Lutz, Geschäftsführer der Sercos-Nutzerorganisation, gab Plamen Kiriadjev in einer Keynote tiefe Einblicke in den Multi-Vendor-Industrie-4.0-Demonstrator SmartFactoryKL. In dieser Modellanlage erproben Automatisierer wie Phoenix Contact oder Harting gemeinsam mit IBM, Huawei oder SAP die Fertigungsstrukturen der Zukunft. Der IBM-Industrie-4.0-Architekt beleuchtete in seinem Vortrag vor allem die kommunikativen Anforderungen in der kognitiven und smarten Fabrik der Zukunft sowie die Interaktion mit der kompletten Produktionslinie per Audio, Bild, Sprache oder Touch.

Sercos International e.V.

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 7 2018 - 16.07.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de