Anzeige

Wirtschaftliche Lage von Großbritannien

Bild: EurostatBild: Eurostat

Großbritannien (GB) ist die fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt, die zweitgrößte Europas und hat einen Anteil von 3% an der globalen Wirtschaftsleistung. Der Anteil der Industrie an der Wertschöpfung lag 2016 bei nur noch 9,7%. Zum Vergleich: 1990 lag er bei 17,5%. In Deutschland liegt die Wertschöpfung bei 22,6%, im EU-Durchschnitt bei 16,1%. Das BIP in Großbritannien lag im vergangenen Jahr bei +1,8% - der niedrigste Wert seit 2012. Seit dem Brexit-Votum hat der britische Pfund um 13% ggü. dem Euro an Wert verloren.

Bild: Europäische Kommission

Das führt dazu, dass die Preise von Importgütern steigen. Die Inflation lag im Mai dieses Jahres bei +2,4%. Die Arbeitslosenquote liegt dagegen aktuell mit 4,2% auf dem niedrigsten Stand seit 1975.

ZVEI e.V.

Dieser Artikel erschien in Automation Newsletter 28 2018 - 19.07.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de