Anzeige

Rennen für Reinigungsroboter

Bild: Deutsche Bahn AG / Pablo CastagnolaBild: Deutsche Bahn AG / Pablo Castagnola

Die Jury der Deutschen Bahn hat entschieden: Adlatus erhält einen Zweijahresvertrag zur Lieferung und Weiterentwicklung von Reinigungsrobotern. Das 2015 gegründete Startup geht als Sieger aus Deutschlands erstem Wettrennen für Reinigungsroboter hervor, das im Berliner Hauptbahnhof veranstaltet wurde. Die automatisiert betriebenen Putzmaschinen von vier Anbietern mussten sich auf einem 200m² großen Parcours z.B. gegen Ketchup- und Milchflecken behaupten. Die jeweils rund 15-minütigen Vorführungen wurden in den vergangenen drei Wochen durch Experten der Deutschen Bahn ausgewertet. Hauptkriterien waren das Reinigungsergebnis, die Sicherheit von Reisenden und des Bahnbetriebs sowie die Bedienung des Geräts. Der Reinigungsroboter CR700 zeigte im Gesamtbild die besten Ergebnisse.

Deutsche Bahn AG

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION Newsletter 15 2018 - 26.07.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de