Anzeige

Das Handwerk wird digital

Über Industrie 4.0 wird viel diskutiert. Wie aber steht es um die Digitalisierung im Handwerk? Am Beispiel des Glaserhandwerks zeigt sich, dass die Branche vor großen Herausforderungen steht, die die Unternehmen aber bereits angehen.

Bild: Messe Düsseldorf GmbH

Die Digitalisierung macht auch vor dem Handwerk nicht halt und fordert auch dort ein Umdenken. Dabei stehen die Unternehmen vor verschiedenen Herausforderungen. Beispielsweise werden viele Produkte zunehmend intelligenter. So können etwa in einem Smart Home verschiedenste Geräte - etwa Fenster und Türen - in Hausnetzwerke eingebunden werden. Auch wenn das interaktive High-Tech-Fenster noch nach Zukunftsmusik klingt, könnte es zukünftig aber die Präsentation von Multimediainhalten ermöglichen. Das Fenster könnte sich künftig als Rechner nutzen lassen - man geht über das Fenster ins Internet oder nutzt es als Fernsehgerät. Die Kunden erwarten dabei, dass Handwerker auch hierbei ihr kompetenter Ansprechpartner bleibt.

Messe Düsseldorf GmbH

Dieser Artikel erschien in Industrie 4.0 Magazin (I40) 16 2018 - 02.08.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.i40-magazin.de