Anzeige

MINT Lab :metabolon

Gebäudeautomation auch für Forschungszwecke

Professionelle KNX-Gebäudeautomation im Schülerlabor

Auf dem Gelände des Entsorgungszentrums Leppe im oberbergischen Kreis entstand in den vergangenen Jahren das in dieser Form einmalige Projekt :metabolon. Statt den Deponiestandort einfach zu renaturieren, wurde das Entsorgungszentrum im Rahmen des NRW-Strukturprogramms 'Regionale 2010' um Freizeit-, Informations- und vor allem Bildungs- und Forschungsmöglichkeiten erweitert. Bei der Errichtung wurde auf eine zukunftssichere Gebäudeautomation geachtet, die mit KNX-Komponenten von B.E.G. umgesetzt wurde.

Bild: B.E.G. Brück Electronic GmbH

Um dem drohenden Fachkräftemangel in den zukunftsträchtigen 'MINT'-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) entgegenzuwirken, ist das neu eingeweihte zdi-Schülerlabor MINT Lab für Schüler ab der 9. Klasse die passende Umgebung, Interesse für ein Studium oder eine duale Ausbildung in diesem Bereich zu entwickeln. Praxisnahe Experimente bieten die Möglichkeit, tiefer und ansprechender in die Materie einzusteigen.

Bild: B.E.G. Brück Electronic GmbH

Naheliegenderweise sind die Bildungs- und Forschungsschwerpunkte bei :metabolon im Bereich der Zukunftsthemen Umwelt, Ressourcen und Energie angesiedelt. Deshalb wurde bei der Errichtung des neuen Schülerlabors auf eine zukunftssichere Gebäudeautomation geachtet, die mit KNX-Komponenten von B.E.G. auf flexible Art und Weise umgesetzt wurde.

B.E.G. Brück Electronic GmbH

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 6 2018 - 08.10.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de