Anzeige

Quanten-Computing

Götterdämmerung für die moderne Krypthographie?

Die superschnellen Quantensysteme sind dafür prädestiniert, die Datenströme in Industrie-4.0-Umgebungen und für Anwendungen des Internet of Things zu verarbeiten. Das findet so noch nicht statt, aber Simulationsplattformen stehen bereit, um etwa IoT-Anwendungsfälle zu programmieren. Bei allen Vorteilen dieser Technologie ist es dringend angeraten, neue Sicherheitsstandards für eine quantensichere Verschlüsselung zu prüfen.

Bild: Atos Information Technology GmbHBild: Atos Information Technology GmbH
Spezialisten ohne die finanziellen Mittel für einen eigenen Quantencomputer können mit dem Quantensimulator von Atos experimentieren.

Die Plattformökonomie ist eine Herausforderung für die Fertigungsbranche: Damit Unternehmen dabei von einem möglichst großen Nutzen profitieren, müssen Serviceplattformen aufgebaut und das Domänenwissen verbunden werden. Gelingt das nicht, drohen branchenfremde Drittanbieter, Nischen zu erobern. Ihnen mag das Fachwissen über die Maschinen- und Anlagenwelt fehlen, aber sie wissen, wie man Daten-Services entwickelt. Eine Anwendungsmöglichkeit für Industrie 4.0 und Internet of Things (IoT) stellt die vorausschauende Wartung (Predictive Maintenance) dar. Sensoren produzieren dabei Datenströme, die von einer Streaming-Analytics-Software in einer bestimmten Reihen- und Zeitfolge bearbeitet wird. Aus den Sensordaten lassen sich mittels integriertem maschinellem Lernen und den statistischen Wartungsinformationen Erkenntnisse extrahieren und in Echtzeit anwenden sowie Vorhersagen treffen. Der Anwendungsfokus der Plattformökonomie wird sich jedoch in dem Maße weiten müssen, wie die Vernetzung fortschreitet, da dadurch noch größere und variablere Datenströme entstehen. Durch die Weiterentwicklung der Plattformökonomie müssen zukünftig noch mehr Daten verarbeitet und neue Anwendungsfälle entwickelt werden. Die Quantentechnologie scheint prädestiniert zu sein, beim Lösen dieser beiden Herausforderungen entscheidend mitzuhelfen.

Atos Information Technology GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production September 2018 - 06.09.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com