Anzeige

Cloud-ERP boomt

Cloudanwendungen sind nicht nur in großen Unternehmen anzutreffen, auch kleine Mittelständler setzen mittlerweile auf die Cloud. Dass die erhöhte Akzeptanz auch vor ERP aus der Cloud keinen Halt macht, zeigen die Ergebnisse des ITK-Budget-Benchmarks von Techconsult und Cancom Pironet.

Bild: Techconsult GmbHBild: Techconsult GmbH

Kleinere Mittelständler haben offenbar ERP-Systeme aus der Cloud für sich entdeckt. Nach der Online-Datenbank von Techconsult könnten die Ausgaben für Cloud-ERP bis Ende 2019 jährlich um etwa zwölf Prozent steigen. Das dürfte wohl auch daran liegen, dass die Vorbehalte gegenüber Cloudlösungen schrumpfen. Insbesondere durch das Angebot von ERP-Lösungen aus deutschen Hochsicherheits-Rechenzentren wurden wohl viele Bedenken bezüglich der Datensicherheit zerstreut. Wenn Sicherheitsbedenken in den Hintergrund treten, können die klassischen Merkmale von Cloudlösungen anders bewertet werden. Zu diesen gehören die geringen Einstiegskosten, die Skalierbarkeit und die mobilen Nutzungsmöglichkeiten.

techconsult GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production September 2018 - 06.09.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com