Anzeige

TSN und Open Source

Offene Lösungen für einen offenen Standard

Kaum ein Schlagwort prägt die aktuellen Diskussionen um die Zukunft der industriellen Kommunikation so stark wie Ethernet TSN. Der erste Teil dieser Artikelserie zur Steuerungstechnik aus der Cloud beleuchtet die Voraussetzungen für dessen Erfolg in der Automatisierung, wirft einen Blick auf bereits bestehende offene Ansätze für TSN und zeigt entsprechende Vorteile und Chancen für Anbieter und Anwender auf.

Bild: TeDo Verlag GmbHBild: TeDo Verlag GmbH

Kommunikation über alle Ebenen der Produktionspyramide hinweg - vom Sensor bis in die Cloud - ist Voraussetzung für viele Ansätze der zukünftigen Produktion. Die hierfür notwendigen konvergenten Netze, die IT- und Produktionsysteme integrieren, sind aber aufgrund der Vielzahl an zueinander inkompatiblen Feldbussen und dem mangelnden Determinismus von klassischen IT-Netzen nicht oder nur zu inakzeptablen Kosten realisierbar. Als entscheidender Enabler wird die momentane Erweiterung von Standard-Ethernet um Echtzeitfähigkeiten im Rahmen des Time Sensitive Networkings (TSN) gesehen. TSN ist ein Bündel an Standards, das verschiedene Aspekte eines deterministischen Netzwerks abdeckt, von der Zeitsynchronisation über das Scheduling des Datenverkehrs bis hin zur Konfiguration. Ein Teil der Standards wurde bereits veröffentlicht, andere befinden sich noch in den Gremien der IEEE. Obwohl TSN ursprünglich nicht von der Automatisierungsbranche getrieben wurde, gibt es einen breiten Konsens, dass TSN der Kommunikationsstandard der Zukunft ist. Das spiegelt sich sowohl in den Aktivitäten einzelner Unternehmen, in den Standardisierungsgremien, der starken Verknüpfung mit anderen künftigen Schlüsseltechnologien wie OPC UA oder 5G aber vor allem auch in der Tatsache wider, dass die meisten Feldbusorganisationen an der Adaption oder Integration mit TSN arbeiten.

Inst. f. Steuerungstechn. der Werkzeugm.

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 9 2018 - 17.09.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de