Anzeige

Be- und Entladesystem steigert Flexibilität und Produktivität

Talentierte Zelle

Immer mehr Anwender setzen für das Be- und Entladen von Bearbeitungszentren auf Roboter. Doch Sonderlösungen sind oftmals aufwendig, teuer und wenig flexibel. Neue, mobile Beladezellen samt integriertem Roboter zeigen, dass die automatische Beschickung von Werkzeugmaschinen heute auch einfach und gleichzeitig hochflexibel sein kann.

Bild: Rile Roboter und Anlagentechnik GmbHBild: Rile Roboter und Anlagentechnik GmbH
Das Handgelenk des Roboters ist gut gegen das Eindringen von Bearbeitungsrückständen sowie Kühlschmierstoffen geschützt.

Die neue Zelle von Rile basiert als mobiles System auf einer soliden und fahrbaren Konstruktion und im Industrieeinsatz bewährten Komponenten. "Erst bei näherer Betrachtung zeigt sich, wie viel Know-how in den Detaillösungen des vermeintlich einfachen Systems steckt", sagt Rile-Geschäftsführer Peter Radlsbeck über die neue Beladezelle. "Entsprechend haben wir hier zwar etwas mehr Entwicklungsarbeit investiert, aber das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand."

RILE Roboter und Anlagentechnik GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 4 2018 - 17.09.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de