Anzeige

Nigel Smith, TM Robotics, über die neue THE-Baureihe

"Hochleistungs-Scaras müssen nicht teuer sein"

Auf der Automatica hat TM Robotics einen neuen Scara vorgestellt. Über dessen Eigenschaften, Leistungsdaten und Zielapplikationen hat sich ROBOTIK UND PRODUKTION mit CEO Nigel Smith unterhalten.

Bild: TM Robotics (Europe) LtdBild: TM Robotics (Europe) Ltd

Was macht den neuen THE400 besonders? Gibt es Vorteile und USPs, die andere Scara nicht bieten, Herr Smith?

Nigel Smith: Das neue Modell von Toshiba Machine wurde entwickelt, um den Kosten- und Leistungsanforderungen der heutigen Hersteller gerecht zu werden und deren Erwartungen zu erfüllen. Es existiert eine weit verbreitete Annahme, dass Hochleistungs-Scaras sehr teuer sind - jetzt zeigt unser THE400, dass dies nicht der Fall ist.

Woran machen Sie das fest?:

Smith: Der neue Scara kann bei maximaler Geschwindigkeit im Dauerbetrieb arbeiten, ohne an Genauigkeit zu verlieren. Tatsächlich erreicht er Zykluszeiten von nur 0,39s bei einer Traglast von 2kg. Der Roboter bietet durch die verbauten Komponenten zudem eine verbesserte Basisleistung, was die Bahn- und Wiederholgenauigkeit erhöht. Bei Bedarf stehen optionale Extras wie Staubschutz oder Kamerahalterungen zur Verfügung. Weil sich der Scara mit dem einfachen Tool TSAssist programmieren lässt, ist er auch ohne Experten-Know-how zu bedienen.

TM Robotics (Europe) Ltd

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 4 2018 - 17.09.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de