Anzeige

Alles im Blick

Im Forschungsprojekt Sitara wurde ein ultraflacher Kamerasensor entwickelt, der Bilder mit einem Aspektverhältnis 4:1 vom Fahrzeugumfeld oder Innenraum mit hoher Dynamik liefert.

Bild: Bild SPIEBild: Bild SPIE
Vergleich des Bildbereichs für Sensoren mit verschiedenen Aspektverhältnissen und der resultierenden Auflösung.

Autonome Fahrzeuge sind im Kommen Nur wie werden sie sich orientieren? Verschiedenste Radar-, Lidar- und Kameralösungen sind in der Erprobung. Dazu kommen Daten aus GPS- und Ultraschallsensoren. Mit zunehmender Rechnerleistung wird die Verarbeitung und Kombination der Datenströme zwar immer besser, aber gerade bei der Frage der optimalen Sensorik hat sich noch kein Verfahren wirklich durchgesetzt. Eine Kombination verschiedener Sensoren erscheint wahrscheinlich, einige Grundforderungen stehen dabei für alle Verfahren gleichermaßen: Die Sensoren müssen klein und preiswert sein. Sperrige Aufbauten auf dem Dach und Sensorik für fünfstellige Eurobeträge mögen in der Entwicklungsphase noch durchgehen, für die Serienfertigung sind sie ungeeignet. Bereits 2013 hat sich daher ein deutsches Konsortium die Entwicklung "kostengünstiger, intelligenter und lichtstarker Kameras mit großem Dynamikumfang sowie kurzen Baulängen von weniger als 5mm" vorgenommen.

Fraunhofer IOSB

Dieser Artikel erschien in inVISION 5 2018 - 30.10.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.invision-news.de