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Die 'Community of Performance'

Der Kundennutzen im Fokus

Viele Entscheidungen basieren auf indirektem Wissen und Empfinden. Objektivierung ist teuer und aufwendig. Eine regelmäßige Erhebung des Kundennutzens findet meist nicht statt. Software kann produzierenden Unternehmen dabei helfen, an aussagekräftige Informationen über die Nutzung ihrer Produkte im Feld zu gelangen. Von diesen Daten können alle Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette profitieren.

Bild: TechniaTranscat GmbHBild: TechniaTranscat GmbH

Ein Maschinen- oder Anlagenstillstand droht oder ist eingetreten - trotz vorbeugender Wartung, hoher Ersatzteilverfügbarkeit und Remote Services. Es stellt sich die Frage, ob diese Situation hätte vermieden werden können. Servicetechniker sind nicht beliebig verfügbar, Erfahrungsaufbau benötigt Zeit, Komplexität erfordert Teamarbeit. Und die Kernfrage lautet weiterhin: Wie können Unternehmen in Zukunft derartige Ausnahmesituationen vermeiden? Eine Lösung wäre es, eine 'Community of Performance' zu bilden. Damit ist eine Welt gemeint, in der Maschinen und Anlagen mit Menschen in ihrer vertrauten Sprache kommunizieren. Die erhofften Effekte wären: Fehler durch Fehlinterpretation würden ausgeschlossen, Ausfallzeiten minimiert und Erfahrungswissen systematisch generiert.

TechniaTranscat GmbH

Dieser Artikel erschien in Produktentwicklung Wissen Kompakt 2018 - 09.10.18.
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