Anzeige

Inlandsbestellungen im deutschen Maschinenbau bleiben auf Expansionskurs

Bild: VDMA e.V.Bild: VDMA e.V.

Im Juli hat der Auftragseingang im deutschen Maschinenbau sein Vorjahresniveau um real 3% übertroffen. Das gab der VDMA am Mittwoch bekannt.

Bild: VDMA e.V.Bild: VDMA e.V.

"Die Bestellungen aus dem Inland setzten ihren Wachstumskurs mit einem Zuwachs von 9% ungebremst fort", sagte VDMA-Finanzexperte Dr. Ralph Wiechers. Die Bestellungen aus dem Ausland erreichten zwar nur ein Plus von 1%. Doch dabei legten die Aufträge aus den Euro-Partnerländern kräftig um 9% zu. Lediglich die Bestellungen aus den Drittländern verfehlten ihr Vorjahresniveau um 3%. Von Mai bis Juli lagen die Bestellungen insgesamt um 5% über dem Vorjahreswert. Das Inland verbuchte in diesem Zeitraum einen Auftragszuwachs von 7%, die Auslandsbestellungen legten um 4% zu. Die Bestellungen aus dem Euro-Raum wuchsen um 1%, aus den Drittländern kamen 5% mehr Aufträge.

VDMA e.V.

Dieser Artikel erschien in Automation Newsletter 35 2018 - 06.09.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de