Anzeige

Bundesforschuingsministerin Karliczek: "Orientierung für eine bessere Zukunft geben"

Hightech-Strategie 2025

Mit der Hightech-Strategie 2025 will die Bundesregierung einen Leitfaden für die Zukunft schaffen. Insgesamt wurden dafür zwölf Missionen identifiziert. Das Investitionsvolumen für das laufende Jahr beträgt 15 Milliarden Euro.

Bild: ©Hans-Joachim Rickel / BMBF
Anja Karliczek

Das Bundeskabinett hat die Hightech-Strategie 2025 (HTS 2025) beschlossen. Als Leitfaden für die Zukunft sollen damit Forschung und Innovationen mit dem Ziel gebündelt werden, Wohlstand, eine nachhaltige Entwicklung und Lebensqualität in Deutschland zu mehren. Dazu will die Bundesregierung allein 2018 mehr als 15 Milliarden Euro investieren. "Mit der neuen Hightech-Strategie 2025 wollen wir den Menschen Orientierung geben, neue Perspektiven aufzeigen und Mut und Lust auf die Zukunft machen. Ich bin überzeugt, dass wir mit kluger Forschungsförderung und wirkungsvollen Innovationen die Herausforderungen bewältigen und unser Leben verbessern können", sagt Bundesforschungsministerin Anja Karliczek.

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Dieser Artikel erschien in Industrie 4.0 Magazin (I40) 19 2018 - 07.09.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.i40-magazin.de