Anzeige

Cobot in der CNC-Fertigung

Bild: Rethink Robotics, Inc.Bild: Rethink Robotics, Inc.

Fitzpatrick setzt den kollaborierenden Roboter Sawyer von Rethink in der CNC-Fertigung ein. Er hilft beim Schleifen von Teilen, die als Komponenten für antriebstechnische Lösungen dienen. Derartige Aufgaben erfordern vor allem die genaue Einhaltung von Toleranzen und beinhalten viele sich wiederholende Handgriffe. Der Cobot erkennt, welches Teil er zuerst bearbeiten muss, und bestückt die Schleifmaschine entsprechend. Wenn das erste Teil fertig ist, entnimmt er es und lädt ein weiteres Teil in die Maschine. Anschließend legt der kollaborierende Roboter das erste Teil in die Waschstation. Im nächsten Schritt trocknet Sawyer das Werkstück an einer Gebläseeinheit, bevor er es für den Versand in einem Karton verpackt. Zwischen 280 und 300 Teile werden so ohne Eingreifen eines Mitarbeiters verpackt. Dieser Prozess dauert zwischen fünf und acht Stunden, sodass der Roboter problemlos über Nacht arbeiten kann.

Rethink Robotics, Inc.

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION Newsletter 19 2018 - 20.09.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de