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Hybrides Linearsystem

Bild: Weiss GmbHBild: Weiss GmbH
Eine Neuentwicklung der Kurve macht das modulare Transfersystem LS Hybrid flexibel für sich ändernde Anforderungen.

Die Firma Weiss präsentiert auf der Messe in Stuttgart das neue Transfersystem LS Hybrid und stellt damit bis zu 20 Prozent schnellere Taktzeiten in Aussicht. Die Weiterentwicklung des Systems LS 280 mit rein mechanischem Antrieb setzt dabei auf eine Kombination aus mechanischem Kurvenantrieb und Direktantrieb. So kann durch ein modulares Konzept innerhalb einer Linie auf unterschiedliche Anforderungen eingegangen werden. Verantwortlich für die Leistungssteigerung ist eine Neuentwicklung der Kurve, die sogenannte eCam. Durch die Verbindung mit einem Servomotor werden die jeweiligen Bewegungsprofile überlagert. Daraus ergibt sich laut Hersteller sowohl eine kürzere Transportzeit als auch eine geringere mechanische Belastung. Neu hinzugefügt wurde außerdem ein freiprogrammierbarer Rundtisch aus dem eigenen Hause für die Eckumlenkung. Damit sind jetzt auch Prozessschritte wie beispielsweise Be- und Entladung in der bislang ungenutzten Umlenkung möglich.

Weiss GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 9 2018 - 17.09.18.
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