Kunden begeistern, Fachkräfte entlasten
Mit dem SCC-Konfigurator von Ziemer wird Kunden ein einfaches Planungswerkzeug an die Hand gegeben, das für nützliche Anwendungsmöglichkeiten begeistern und automatisiert interessante Aufträge in der Energie- und Gebäudetechnik gewinnen soll. Der Kunde erarbeitet damit spielerisch seine Wunsch-Elektroinstallation im World Wide Web. Das Ergebnis wird daraufhin innerhalb der webbasierten Lösung in die kaufmännische Software übernommen.
Wer heute als Meister im Elektrohandwerk die großen Messen der Elektro- und Gebäudetechnik besucht, ist schnell von der rasanten technischen Entwicklung und den vielen neuen Anwendungsmöglichkeiten überfordert. Wie mag es da unseren Endkunden, z.B. einem privaten Häuslebauer gehen, der sich vielleicht nur einmal im Leben mit diesem komplexen Thema auseinandersetzen muss? Die Herausforderung für Elektrounternehmen besteht darin mit einem potenziellen Kunden bereits in der Planungsphase herrschende Vorstellungen zu konkretisieren und Anwendungsmöglichkeiten aufzuzeigen, die dem jeweiligen Budget entsprechen. Wie kann ein Elektrounternehmer Kunden und Interessenten in der Planungsphase erreichen, also dann, wenn sie sich erste Gedanken zu einem Neubau oder einer geplanten Renovierung machen? Die Automobilbranche macht uns seit Jahren den Weg einer automatisierten Neukundengewinnung vor. Ein potenzieller Autokäufer besucht die Internetseite des Fahrzeugherstellers und stellt sich nach seinen Vorstellungen ein Wunschfahrzeug zusammen. Die Information des Händlers vor Ort erfolgt automatisiert und eine qualifizierte Kontaktaufnahme auf Basis eines aktuellen Kundenwunschprofils kann erfolgen. Einfacher und besser kann eine Auftragsgewinnung nicht erfolgen. An diesem Modell orientiert sich der SCC-Konfigurator von Ziemer, mit dem Kunden die Möglichkeit haben, ein bevorstehendes Elektroprojekt selbständig zu konfigurieren. Mit der webbasierten Anwendung können Interessierte z.B. geplante Räume zusammenstellen, Hersteller und ein gewünschtes Schalterprogramm (mit Bildern) auswählen, entscheiden, ob eine Videoanlage berücksichtigt werden soll, festlegen wie viele Schalter, Steckdosen, Lampenauslässe angedacht sind und sofort einen raumbezogenen Preisvorschlag erhalten. Der Clou: Das Elektrounternehmen erhält die Anfrage automatisiert, kann die Daten übernehmen, die technischen Voraussetzungen anpassen und schnell mit dem Kunden in Kontakt treten.
Auf alle Bedürfnisse abgestimmt
Optimiert wird das Ganze durch die Importschnittstelle in die Betriebssoftware SCC-Control. Dort kann eine Feinkalkulation vorgenommen werden und die gewohnte Projektabwicklung eines Elektroprojektes nach Auftragserteilung erfolgen. Die Betriebssoftware SCC-Control ist speziell auf die Bedürfnisse eines Elektrobetriebes zugeschnitten. Alle Versionen beinhalten bereits alle notwendigen Leistungen für eine moderne Betriebsführung innerhalb von KMU. Die digitalen Lösungen bieten für jede Betriebsgröße eine bedarfsgerechte Lösung von der Planung / Projektierung über die automatische Kalkulation bis zur Schlussrechnung. Mit der SCC-Lösung werden technische und kaufmännische Abläufe automatisiert und erheblich vereinfacht. Dabei ist die einfache Bedienung für den Anwender sehr wichtig. Die Software garantiert den Erfolg zusätzlich durch Umsetzung der Anforderungen des Qualitätsmanagement DIN EN ISO9001 im Unternehmen digital. Die Auftrags- und Projektabwicklung, Zeiterfassung, Materialbestellung, Aufmasserfassung sowie die notwendigen Kennzahlen für die Projektsteuerung und Überwachung erfolgen mobil direkt vor Ort. Die Ziemer-Cloud garantiert den Datentransfer der mobilen Geräte (plattformunabhängig) und sichert die standortunabhängige Kommunikation innerhalb des Unternehmens. Integrierte B2B- und Webservice-Schnittstellen (Datanorm, GEAB, OCI, DATEV, ZUGFeRD, ?) digitalisieren die Kommunikation zum Lieferanten mit automatischer Preisaktualisierung, Onlineshop, Lieferscheinen und Rechnungen sowie die automatisierte digitale Kommunikation zwischen Unternehmen, Steuerberater, Behörden und Finanzdienste.
Einfache Implementierung, planhaftes Vorgehen
Als erstes muss der Zugang auf der eigenen Webseite eingebunden werden. Dort kann sich der Kunde einfach anmelden und sein geplantes Projekt selbstständig konfigurieren. Ist das erledigt, erhält das Elektrounternehmen automatisiert alle Informationen über das neue Projekt sowie die entsprechenden Kundenkontaktdaten. Vor dem ersten Kundengespräch werden das Projekt und alle Angaben, die online vom Kunden getätigt wurden, technisch geprüft und eventuell angepasst. Daraufhin kann ein Termin für ein Kundengespräch abgestimmt werden, bei dem alle wichtigen Rahmendaten, wie z.B. technische Notwendigkeiten und das Kundenbudget, festgelegt werden können. Damit geht es bei allen abgestimmten Aufträgen nicht mehr um das Ob, sondern nur noch um das Wie und Wie teuer.
Mit dem SCC-Konfigurator von Ziemer wird Kunden ein einfaches Planungswerkzeug an die Hand gegeben, das für nützliche Anwendungsmöglichkeiten begeistern und automatisiert interessante Aufträge in der Energie- und Gebäudetechnik gewinnen soll. Der Kunde erarbeitet damit spielerisch seine Wunsch-Elektroinstallation im World Wide Web. Das Ergebnis wird daraufhin innerhalb der webbasierten Lösung in die kaufmännische Software übernommen.
Wer heute als Meister im Elektrohandwerk die großen Messen der Elektro- und Gebäudetechnik besucht, ist schnell von der rasanten technischen Entwicklung und den vielen neuen Anwendungsmöglichkeiten überfordert. Wie mag es da unseren Endkunden, z.B. einem privaten Häuslebauer gehen, der sich vielleicht nur einmal im Leben mit diesem komplexen Thema auseinandersetzen muss? Die Herausforderung für Elektrounternehmen besteht darin mit einem potenziellen Kunden bereits in der Planungsphase herrschende Vorstellungen zu konkretisieren und Anwendungsmöglichkeiten aufzuzeigen, die dem jeweiligen Budget entsprechen. Wie kann ein Elektrounternehmer Kunden und Interessenten in der Planungsphase erreichen, also dann, wenn sie sich erste Gedanken zu einem Neubau oder einer geplanten Renovierung machen? Die Automobilbranche macht uns seit Jahren den Weg einer automatisierten Neukundengewinnung vor. Ein potenzieller Autokäufer besucht die Internetseite des Fahrzeugherstellers und stellt sich nach seinen Vorstellungen ein Wunschfahrzeug zusammen. Die Information des Händlers vor Ort erfolgt automatisiert und eine qualifizierte Kontaktaufnahme auf Basis eines aktuellen Kundenwunschprofils kann erfolgen. Einfacher und besser kann eine Auftragsgewinnung nicht erfolgen. An diesem Modell orientiert sich der SCC-Konfigurator von Ziemer, mit dem Kunden die Möglichkeit haben, ein bevorstehendes Elektroprojekt selbständig zu konfigurieren. Mit der webbasierten Anwendung können Interessierte z.B. geplante Räume zusammenstellen, Hersteller und ein gewünschtes Schalterprogramm (mit Bildern) auswählen, entscheiden, ob eine Videoanlage berücksichtigt werden soll, festlegen wie viele Schalter, Steckdosen, Lampenauslässe angedacht sind und sofort einen raumbezogenen Preisvorschlag erhalten. Der Clou: Das Elektrounternehmen erhält die Anfrage automatisiert, kann die Daten übernehmen, die technischen Voraussetzungen anpassen und schnell mit dem Kunden in Kontakt treten.
ZIEMER GmbH Elektrotechnik & Softwareentwicklung
Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 6 2018 - 08.10.18.Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de