Anzeige

Bitkom-Studie zum papierlosen Büro

Unternehmen arbeiten zunehmend mit digitalen Akten

Weniger aufwändiges Suchen in Hängeregistern, weniger Doppelablagen, weniger Briefpost-Versand: Immer mehr Unternehmen in Deutschland verzichten auf Papier. Das zeigt eine aktuelle Studie des Branchenverbandes Bitkom.

Bild: BITKOM e.V.Bild: BITKOM e.V.

Der Trend geht Richtung Papierreduzierung. Das zeigt der Digital Office Index 2018, eine Befragung von 1.106 Unternehmen ab 20 Mitarbeitern des Digitalverbands Bitkom. Ein Drittel der Unternehmen (34 Prozent) gibt demnach an, die eigenen Papierakten mittlerweile zumindest teilweise digitalisiert zu haben. Weitere 39 Prozent haben zumindest schon neuere Papierakten digitalisiert. Lediglich jedes vierte Unternehmen (26 Prozent) hat noch keine einzige Papierakte eingescannt. Dieser Anteil ist jedoch rückläufig: 2016 sagten noch 31 Prozent, dass bis zu diesem Zeitpunkt in ihrem Unternehmen noch keine einzige Papierakte digitalisiert worden war. "Wir sehen eine langsame Kehrtwende in den deutschen Büros", sagt Nils Britze, Bitkom-Referent für digitale Geschäftsprozesse.

BITKOM e.V.

Dieser Artikel erschien in Industrie 4.0 Magazin (I40) 20 2018 - 19.09.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.i40-magazin.de