Anzeige

Retrofit-Kit für Kompaktleistungsschalter

Wieder auf dem Stand der Technik

Für die Stadtwerke Hammelburg hat ABB ein Retrofit-Kit entwickelt, mit dem sich in die Jahre gekommene Kompaktleistungsschalter der Baureihe NZM ersetzen lassen. Hauptbestandteil des zertifizierten Kits ist der Kompaktleistungsschalter Tmax T7. Die neue Lösung eignet sich für den schnellen und einfachen Austausch.

Bild: Thomas RieseBild: Thomas Riese
Bild 1 | Der ABB-Schalter sitzt auf einer weißen Isolierstoffplatte. So lässt er sich einfach mit vier Schrauben befestigen.

Oft sind es zufällige Begegnungen, aus denen Neues entsteht. Stephan Dausacker, technischer Leiter der Stadtwerke Hammelburg, lernte bei einer Veranstaltung in der Region Rhön Christian Endres kennen. Dem ABB-Vertriebsmitarbeiter für Elektrifizierungsprodukte erzählte er von seiner bislang vergeblichen Suche nach einem Ersatzprodukt für die über 20 Jahre alten Kompaktleistungsschalter der Baureihe NZM. Sie sind in den Trafostationen der fränkischen Gemeinde verbaut. "Unsere bisherigen NZM-Schalter sind seit längerer Zeit nicht mehr lieferbar, ebenso wenig die Ersatzteile", sagt Stephan Dausacker. Nur noch wenige Techniker würden sich an die alten Schalter wagen. "Es kann passieren, dass sie beim Öffnen kaputtgehen, da Kleinteile wie Federn herausfallen und nicht mehr wieder richtig eingesetzt werden können."

ABB Stotz-Kontakt GmbH

Dieser Artikel erschien in SCHALTSCHRANKBAU 6 2018 - 09.10.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.schaltschrankbau-magazin.de