Anzeige

Die perfekte Kombination

Profinet und OPC UA

Die heute erzeugten Datenmengen sind riesig. Sie sind zwar über ein Industrial-Ethernet-System wie Profinet für die SPS oder das Prozessleitsystem zugänglich, aber um diese sinnvoll darzustellen, etwa für MES, Asset- oder Condition-Management-Anwendungen, ist der Aufwand immer noch beträchtlich. Dies wird nun leichter durch die Kombination von Profinet und OPC UA.

Bild: PROFIBUS NutzerorganisationBild: PROFIBUS Nutzerorganisation
Funktional sichere Controller-Controller-Kommunikation mit Profisafe

Im Produktionsalltag schätzen Anwender vor allem Einfachheit, Zuverlässigkeit und Praxisnähe. Aus Sicht der Kommunikationstechnologie bedeutet dies u.a. verlässliche Übertragungen, keine Verwechselungen bei den Anschlüssen, einfache Fehlersuche. Gleichzeitig wissen Anwender aber genau, dass für detaillierte Informationen aus den Geräten die bisherigen Wege in Zukunft allein nicht mehr ausreichen. Um eine Maschine oder eine Anlage zu optimieren, ist es beispielsweise notwendig, im laufenden Betrieb auf Diagnosedaten von außen zuzugreifen. Oder es werden Daten benötigt, die im Augenblick zwar noch durch die SPS, in Zukunft aber an dieser vorbei und in eine Cloud zur weiteren Verarbeitung geleitet werden, etwa beim Condition Monitoring. Diese Entwicklung zeichnet sich auch in anderen Branchen ab, wie etwa das NOA-Konzept in der Prozessindustrie zeigt.

PROFIBUS Nutzerorganisation

Dieser Artikel erschien in Industrial Communication Journal 3 2018 - 05.10.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de