Anzeige

Automatisierungstechnik von Delta Electronics

Hidden Champion aus Taiwan

Delta Electronics ist der weltgrößte Hersteller von Schaltnetzteilen. Aber auch mit seinen Lösungen für industrielle Automatisierungs- und Kommunikationstechnik generiert das taiwanesische Unternehmen weltweit über 860Mio.US-Dollar Umsatz. Dass die Marke hierzulande nicht so präsent ist, wie diese Zahl eigentlich vermuten lässt, liegt u.a. daran, dass Delta einen großen Teil seiner Produkte für andere Unternehmen brandlabelt. "Mit dieser Strategie sind wir global sehr erfolgreich", erklärt Vertriebsleiter Holger Friedrich. Dennoch versuche man, die Marke als Automatisierungsanbieter in Europa bekannter zu machen. Das dazu nötige Portfolio kann Delta heute schon vorweisen.

Bild: Delta Electronics Netherlands B.V.Bild: Delta Electronics Netherlands B.V.
Delta Electronics deckt das komplette Spektrum der Automatisierungstechnik mit eigenen Produkten ab.

Gegründet wurde Delta Electronics ursprünglich im Jahr 1971. "Der Günder Bruce Cheng ist als heutiger Ehrenvorsitzender des Vorstands immer noch sehr präsent im Unternehmen", erzählt Rötger Sander, verantwortlich für die Automatisierung im deutschsprachigen Raum (Head of IABG DACH). "Er hat Delta zu einem Unternehmen ausgebaut, das wirklich überall auf der Welt tätig ist. Europa genießt dabei einen hohen Stellenwert, ist es doch nach Asien und Nordamerika der drittwichtigste Markt für uns." Entsprechend ist Delta Electronics seit über 30 Jahren auch in Deutschland aktiv und heute mit zwei Niederlassungen in Soest und Teningen vertreten, die von ehemaligen Produktionswerken stark in Richtung Engineering umgestaltet wurden.

Delta Energy Systems (Germany) GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 10 2018 - 05.10.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de