Anzeige

Kante zeigen

Sind Kanten wichtig, greifen Anwender zu Monochromkameras. Handelt es sich um eine Farbanwendung, dann verwenden sie eine Dreichip-kamera, bei der pro Pixel ein echtes RGB-Signal erzeugt wird. Allerdings sind auch Einchip-Farbkameras mit Bayer-Filter und optimiertem Interpolationsalgorithmus im Stande, Ähnliches zu leisten.

Bild: Matrix Vision GmbHBild: Matrix Vision GmbH

Gerade im Bereich Medizintechnik oder in der industriellen Präzisionsfarbmessung, bei denen die Abbildung der Prüfobjekte möglichst farbecht sein sollte, kommen Farbkameras zum Einsatz.

Bild: Matrix Vision GmbHBild: Matrix Vision GmbH
Bild 2 | Aufbau des Debayer-Filter Adaptive Edge Sensing Plus

Bild: Matrix Vision GmbHBild: Matrix Vision GmbH
Bild 1 | Bild einer a) 12MP Monochromkamera, b) 12MP Einchip-Farbkamera (Interpolation) und c) 12MP Einchip-Farbkamera (Adaptiv)

Diese können zudem hilfreich sein, um Kontrastbedingungen mittels farbigem Hintergrund zu verbessern. Anwender haben die Wahl zwischen zwei Typen von Farbkameras: Einchip- und Dreichip-Farbkameras. Letztere waren bisher die bevorzugte Wahl, falls die meist kleinere Auflösung bis circa 2MP passte, genügend Platz für die größeren Kameras vorhanden war und das Budget durch die teureren Kameras nicht überschritten wurde. Denn bei Dreichip-Farbkameras bleibt die volle Auflösung erhalten, das heißt, pro Pixel werden echte RGB-Signale erzeugt.

Matrix Vision GmbH

Dieser Artikel erschien in inVISION 5 2018 - 30.10.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.invision-news.de