Anzeige

Funktechnik umrüsten

Wenn das ganze Netz offline geht

Mobilfunktechnik hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Mehr Bandbreite und höhere Datenraten lautete dabei die Devise. Beim industriellen Fernwirken sind jedoch nach wie vor Modems und Router im Einsatz, die auf den 2G- oder 3G-Standard setzen. In absehbarer Zeit werden diese Kommunikationsnetze jedoch abgeschaltet.

Bild: Welotec GmbHBild: Welotec GmbH
Innovationen im Mobilfunkbereich gingen in den letzten Jahren rasant vonstatten. Jetzt droht die Abkündigung von 3G bis 2020. Viele Anwendungen, die bislang mit dem Standard bestens auskamen, müssen nun Alternativen suchen.

Konkrete Aussagen zu finden, ab wann 3G nicht mehr zur Verfügung steht, ist derzeit nicht ganz einfach. Ein Abschnitt in den AGBs der Deutschen Telekom besagt: "Die dort aufgeführte Netztechnologie 3G (UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) und HSPA (High Speed Packet Access) im Mobilfunknetz der Telekom ist - vorbehaltlich einer Verlängerung - nur bis zum 31.12.2020 verfügbar." Einige UMTS-Frequenzen der Telekom laufen 2020 definitiv aus und werden neu vergeben. Vodafone hat angekündigt UMTS europaweit zwischen 2020 und 2021 abzuschalten. Die Telefonica (O2) hat sich diesbezüglich noch nicht geäußert. 2100MHz wird derzeit bei der Telekom intensiv für eine LTE-Nutzung getestet, da dieser Standard neben dem 5G-Netz weiterhin verfügbar sein wird.

WELOTEC GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production November 2018 - 18.11.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com