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Synchronmotor, Getriebe und Umrichter im Verbund

Kombination nach Maß

Um bei hohen Drehzahlen eine lange Lebensdauer und hohe Betriebssicherheit zu gewährleisten, werden Antriebssysteme oft aus Komponenten verschiedener Hersteller zusammengestellt. Der Nachteil ist: Die Kombinationen sind selten exakt auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet. Ein neu vorgestellter Komplettantrieb aus Synchronmotor, Getriebe und Frequenzumrichter soll dieses Dilemma lösen. Der Antriebstechnikhersteller WEG hat mit seinen Tochterunternehmen einen Komplettantrieb entwickelt, der sich auf individuelle Kundenbedürfnisse ausrichten lässt. Dabei dient ein Synchronmotor als zentrale Einheit, Getriebe der WG20-Reihe und Frequenzumrichter der CFW11-Serie komplettieren das Antriebssystem.

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WEG hat einen Komplettantrieb auf Basis eines Permanentmagnetmotors vorgestellt, inklusive Getriebe der WG20-Reihe und Frequenzumrichter der CFW11-Serie.

Die neue Synchronmotorbaureihe bietet eine Nennausgangsleistung von 0,12 bis 3kW und ist standardmäßig mit Drehzahlrückführung ausgestattet. Konzipiert für anspruchsvolle Industrieanwendungen kann sie wegen ihrer elektrischen Auslegung im Open-Loop-Betrieb (ohne Rückführung) und im Closed-Loop (mit Rückführung) betrieben werden.

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Die IE4-Synchronmotoren lassen sich mit den WG20-Getrieben zu Antriebseinheiten mit hoher Leistungsdichte kombinieren.

In beiden Betriebsarten übertreffen die vierpoligen Permanentmagnetmotoren die Effizienzklasse IE4 und erreichen Wirkungsgrade von über 90 Prozent bei Nenndrehmomenten von 1 bis 10Nm. Damit wird die geforderte Norm für den Bereich der kleinen Antriebe ab 0,12 bis 3,0kW sogar übertroffen. Die Motoren sind in vier Baugrößen (6, 7, 8 und 9) erhältlich. Je nach Baugröße liegen die Nenndrehmomente bei 1,2, 2,8, 5 und 10Nm. Sie zeichnen sich dabei durch eine hohe Drehzahlgenauigkeit und Dynamik aus, vor allem aufgrund des geringen Eigenmassen-Trägheitsmoments und der hohen Überlastfähigkeit. Je nach Baugröße und Massenträgheitsanpassung liegen die Beschleunigungszeiten bei 13 bis 53ms.

Im Vergleich zur Asynchrontechnik bieten Synchronmotoren, neben einem hohen Drehmoment/Strom-Verhältnis auch ein geringeres Volumen bei gleicher Leistung und somit eine kompaktere Bauweise bei besserer Dynamik. Die IE4-Permanentmagnetmotoren fallen bei gleicher Leistung somit eine Baugröße kleiner aus, als vergleichbare Asynchronmotoren. Bei dem Aufbau der Motoren nutzt der Hersteller standardisierte, bereits vorhandene Bauteile, mit denen verschiedene Anwendungsanforderungen abgedeckt werden sollen. Bei der mechanischen Ausführung besteht die Wahl zwischen unbelüfteten und belüfteten, Glattmantelgehäusen sowie gerippten Gehäusen in leichter Aluminiumausführung. Wegen des Baukastensystems ist es zudem möglich, den Synchronmotor nach individuellem Kundenwunsch auszuliefern, z.B. in Bezug auf den Klemmenkasten oder Anschlussstecker.

WEG Württembergische Elektromotoren GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 11 2018 - 29.10.18.
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