Anzeige

Immer die Lizenz prüfen

Genau geschaut bei Open-Source-Software

Im Gegensatz zu kommerziellen Softwareprodukten ist Open-Source-Software (OSS) frei verfügbar. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Unternehmen die Software ungefragt einsetzen dürfen. Auch bei OSS legt der Urheber per Lizenz fest, wie mit seinem Produkt zu verfahren ist und ob beispielsweise der Quellcode verändert werden darf. Es gilt also, die entsprechende Lizenz genau zu prüfen.

Bild: Infoteam Software AGBild: Infoteam Software AG

Wenn es um den Einsatz von Open-Source-Software (OSS) in der Softwareentwicklung geht, sind viele Verantwortliche in den Industrieunternehmen noch zurückhaltend. Schließlich zählen unternehmenseigene Softwarelösungen mit zu den wichtigsten Firmeninterna. Sollte man in einem solch sensiblen Bereich dann wirklich fremde und frei verfügbare Softwaremodule nutzen oder eigene Software der Öffentlichkeit preisgeben? "Es gibt gute Gründe dafür", findet Andreas Turk, Head of Business Segment Automation bei der Infoteam Software AG. Gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Netzwerkes Cluster Mechatronik & Automation hat er einen Leitfaden zum Einsatz von Open-Source-Software in Unternehmen verfasst. "Warum wollen Sie Software, die bereits als OSS existiert, noch einmal entwickeln?", fragt er. Wichtig sei das Fachwissen im Umgang mit der Software, um einerseits Geschäftsgeheimnisse zu wahren und andererseits die Vorteile von OSS nutzbar machen: "Die Qualität von OSS ist vergleichbar mit kommerzieller Software, da sie vielfach im Einsatz ist und die Community die meisten Fehlfunktionen bereits identifiziert und behoben hat." Dadurch reduzieren sich nicht nur Testaufwände und Supportbedarf für Neuentwicklungen, sondern auch die Entwicklungszeiten und -kosten. In der Folge ergibt sich eine frühere Markteinführung - möglicherweise mit deutlichem Vorsprung vor den Wettbewerbern. Gleichzeitig können die eingesparten Ressourcen an anderen Stellen der Softwareentwicklung eingesetzt werden, beispielsweise um Alleinstellungsmerkmale und Innovationen herauszuarbeiten, die ein Unternehmen am Markt sichtbar machen.

infoteam Software AG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 11 2018 - 29.10.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de