Anzeige

So werden Küche und Bad smart

Smarte Lösungen für die Haussteuerung machen vor keinem Zimmer halt. Ein Smart Home ist aber erst dann wirklich smart, wenn alle Geräte miteinander vernetzt sind. Intelligent vernetzte Lösungen von Busch-Jaeger bieten hierfür den nötigen Komfort. Auch die Integration von Weißer Ware in das Smart-Home-System ist möglich. Damit lässt sich aber nicht nur der Wohnkomfort erhöhen - auch Energie und Verbrauch können effizient verbessert werden.

Bild: Busch-Jaeger Elektro GmbHBild: Busch-Jaeger Elektro GmbH
Das Internetportal myBUSCH-JAEGER bündelt alle Informationen sowie Funktionen und ermöglicht einen Fernzugriff mit mobilen Endgeräten.

Der Wecker klingelt. Automatisch fahren die Jalousien im ganzen Haus hoch.

Bild: Busch-Jaeger Elektro GmbHBild: Busch-Jaeger Elektro GmbH
Über das Busch-free@homePanel 4.3" können beispielsweise ab 2019 auch Trockner, Kaffeemaschine oder Backofen gesteuert werden.

Im Badezimmer ist bereits die Fußbodenheizung an und beim Betreten des Raumes gehen Radio sowie Licht an. In der Küche heizt die Kaffeemaschine vor bei noch gedämpftem Licht, welches beim Reinkommen heller wird. Smarte Lösungen für die Haussteuerung machen vor keinem Zimmer halt. Ein Smart Home ist aber erst dann wirklich smart, wenn alle Geräte miteinander vernetzt sind. Dazu zählen auch die Hausgeräte. Die Interoperabilität ist in der Hausvernetzung ein entscheidendes Kriterium. Den nächsten Schritt in diesem Bereich macht Busch-Jaeger mit der Erweiterung seines Internetportals myBusch-Jaeger. Weiße Ware von Miele und Bosch (Home Connect) können nun über diese eine Bedienoberfläche gemeinsam mit dem Smart-Home-System gesteuert werden. Verbindungsschlüssel dafür ist der offene und sichere Online-Marktplatz Mozaiq. Dieser schafft einen für alle Dienstleister sowie Hersteller von vernetzungsfähigen Endgeräten frei zugänglichen, virtuellen IoT-Marktplatz. Mozaiq ermöglicht es, unterschiedlichste Geräte zu verknüpfen sowie Dienstleistungen aller Art zu verbinden, wie z.B. das Smart-Home-System Busch-free@home mit den Hausgeräten von Miele und Bosch.

Busch-Jaeger Elektro GmbH

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 7 2018 - 08.11.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de