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Künstliche Intelligenz als Assistenz begreifen

Bild: ©Zapp2photo / Fotolia.de

Künstliche Intelligenz (KI) ist neben Automation und Digitalisierung eine der drei Basistechnologien für autonome Systeme, die das Leben Vieler in den nächsten Jahren deutlich verändern dürften. "Dabei ist es wichtig, KI und autonome Systeme chancenorientiert anzugehen und als Assistenzsysteme für den Menschen zu begreifen - zum Beispiel in technischen Anlagen, in der medizinischen Diagnostik oder bei der Erhöhung von Wirkungsgraden", betont Dieter Westerkamp, Bereichsleiter Technik und Wissenschaft im VDI. Der Einsatz von KI und autonomen Systemen ermöglicht neue Lösungen und bietet Potenzial für mehr Effizienz, Flexibilität und Lebensqualität. Damit verbunden ist ein erhebliches Wachstum, welches in Deutschland und Europa gesteigert werden muss. Im internationalen Vergleich geht es beim Thema KI vor allem um Geschwindigkeit. Der neue VDI-Statusreport zum Thema KI zeigt die akuten Handlungsfelder in Deutschland: Ausbau von Forschung und Wissenschaft, Verfügbarkeit von Daten und digitaler Infrastruktur, Bildung sowie Unterstützung von KMU und Startups. Der Statusreport zeigt die Sichtweise des VDI auf KI, die sich aus Umfrageergebnissen und Expertenmeinungen ergibt. Zudem wird grundsätzlich dargestellt, wie KI realisiert werden kann. Der Report sowie weitere Informationen zu KI finden sich unter dem Link weiter unten.

VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.

Dieser Artikel erschien in IT&Production November 2018 - 18.11.18.
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