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Volkswagen steigt in Direktvertrieb ein

Bild: Volkswagen AGBild: Volkswagen AG

Volkswagen hat angekündigt, ihren Online-Vertrieb massiv auszubauen und somit auch den Direktvertrieb seiner Fahrzeuge zu ermöglichen. Ab 2020 will der Autobauer zudem mit der neuen Kunden-ID seinen Kunden eine, nach eigenen Angaben, nahtlose individuelle Betreuung über den Fahrzeugkauf hinaus rund um die Uhr ermöglichen. "Wir lernen so die Bedürfnisse unserer Kunden besser kennen und können durch intelligentes Datenmanagement optimale individuelle Angebote für jeden Einzelnen entwickeln. Das wird in anderen Branchen bereits erfolgreich praktiziert", sagte Jürgen Stackmann, Vertriebsvorstand der Marke Volkswagen, bei der Vorstellung der Strategie in Berlin. Die Strategie sieht unter anderem vor, dass die Fahrzeuge per Mobilfunk mithilfe von 'Over the Air'-Software-Updates auf dem aktuellsten Stand gehalten werden. Eine wichtige Rolle beim Aufbau des neuen Vertriebsmodells kommt dem Online-Geschäft zu. Dieses will der Automobilkonzern massiv ausbauen und mit seinen Händlern eine gemeinsame Internet-Plattform entwickeln, die den gesamten Kaufprozess bis zum Vertragsabschluss, einschließlich Finanzierung, Bezahlung und Gebrauchtwageninzahlungnahme, ermöglicht. Der Kauf kann dann online mit dem bevorzugten Händler abgewickelt werden. Für Volkswagen bietet sich mit der neuen Plattform erstmals die Möglichkeit des Direktvertriebs, die die Marke hauptsächlich im Bereich Software und Online-Services nutzen will. "Wir glauben an das neue Geschäftsmodell, da es die unternehmerische Verantwortung der Händler stärkt," sagte Dr. Matti Pörhö, Präsident des Europäischen Händlerverbands (EDC), der die Interessen der in Europa ansässigen Volkswagen Händlerverbände vertritt.

Volkswagen AG

Dieser Artikel erschien in IT&Production November 2018 - 18.11.18.
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