Anzeige

Zusammenarbeit von VW und Hasso-Plattner-Institut

Bild: Hasso-Plattner-Institut GmbHBild: Hasso-Plattner-Institut GmbH
Volkswagen und das Hasso-Plattner-Institut wollen die digitale Weiterbildung von Volkswagen gemeinsam ausbauen. V.l.: Christian Matzedda (Mitglied des Betriebsrats Wolfsburg und des Bildungsausschusses von Volkswagen), Ralph Linde (Leiter Volkswagen Group

Volkswagen will sein digitales Bildungsangebot zu IT- und Innovationsthemen ausbauen und kooperiert dabei künftig mit dem Hasso-Plattner-Institut aus Potsdam. In der Absichtserklärung vereinbarten die Kooperationspartner, neue interaktive Onlineschulungen für Volkswagen-Mitarbeiter zu entwickeln. Die Teilnehmer sollen sich ab Anfang 2019 in Themen wie Programmierung, künstlicher Intelligenz, autonomem Fahren und digitaler Transformation online weiterbilden können. "IT-Kompetenzen und Wissen zur digitalen Transformation sind für Volkswagen unverzichtbar. Deshalb bauen wir unser digitales Bildungsangebot weiter aus", sagt Ralph Linde, Leiter der Volkswagen Group Academy. "Mit dem Hasso-Plattner-Institut haben wir einen erfahrenen Partner gefunden. Wir wollen die Onlinekurse des Instituts bei uns einsetzen, zusammen neue Kurse speziell für Volkswagen entwickeln und weitere Möglichkeiten für künftige Lernformen prüfen."

mst/Hasso Plattner Institut

Hasso-Plattner-Institut GmbH

Dieser Artikel erschien in 23 (zur SPS IPC Drives) 2018 - 01.11.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie