Anzeige

Plugfest bei Festo als Praxistest für Neuentwicklungen

IO-Link im Testfieber

Die IO-Link-Community hat sich im Oktober zum gemeinsamen Testen auf einem Plugfest am Stammsitz von Festo in Esslingen getroffen. Fast 90 Teilnehmer brachten ihre Neuentwicklungen zum Praxistest, um die Geräte und Software auf Interoperabilität mit anderen Herstellern zu testen.

Bild: Profibus Nutzerorganisation e.V.Bild: Profibus Nutzerorganisation e.V.
Tarnung auf dem IO-Link-Plugfest: Auch so kann ein MasterDevice-Test aussehen.

Dabei galt das Motto, so viel testen wie möglich, so wenig zeigen wie nötig. Manch einer war dabei sehr einfallsreich, um seine Neuheiten vor den neugierigen Blicken der Mitbewerber zu schützen. Auf dem Plugfest können IO-Link-Geräte bereits im Entwicklungsstadium geprüft werden.

Internationale Teilnehmer

Das internationale Interesse war groß: So besuchten allein aus Japan sieben Teilnehmer das Event. Dies deckt sich mit den Erfahrungen von mehreren deutschen Anbietern, die viele Anfragen insbesondere aus den USA und Südostasien erhalten und einen weiteren Anstieg der Knotenzahlen bei IO-Link erwarten. Neben Data Storage und den Testsystemen stand in diesem Jahr das Prüfen der ersten Implementierungen des neuen Firmwareprofils im Fokus. IO-Link ist derzeit das einzige Kommunikationsprotokoll, das einen herstellerübergreifenden Firmware-Update-Mechanismus unterstützt. Das erleichtert die Aktualisierung von Gerätesoftware, da Updates schneller und einfacher möglich sind.

Pendant für Japan

Das Plugfest findet einmal im Jahr an wechselnden Orten in Deutschland mit wachsender Teilnehmerzahl statt. Um dem großen Interesse in Südostasien gerecht zu werden, ist ein Pendant auch in Japan geplant.

PROFIBUS Nutzerorganisation

Dieser Artikel erschien in Industrial Communication Journal 4 2018 - 19.11.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de