Anzeige

Voice-Coil-Aktuatoren für Beatmungsgeräte

Bild: Actronic-Solutions GmbHBild: Actronic-Solutions GmbH
Durch eine bessere Wärmeübertragung arbeiten Aktuatoren von Geeplus effizienter.

Voice-Coil-Aktuatoren von Geeplus arbeiten nach dem Lorentz-Kraft-Prinzip und sind dadurch bidirektional aktiv ansteuerbar. Ihre geringe Hysterese bei der Kraftentwicklung und ihre gute Dynamik machen sie zum passenden Antrieb als Ventilaktuator, z.B. in Beatmungsgeräten. Als erstes Ergebnis wurde die Flex-Circuit-Technologie eingeführt, d.h. die zuverlässige elektrische Anbindung der Spule an die Außenwelt. Für die Baugröße VM38 wurde erstmals ein neuer Kugellagerring entwickelt, mit dem die Welle praktisch reibungsfrei bewegt werden kann. Gleichzeitig erhöht sich dadurch laut Hersteller die Lebensdauer. Mit der Montage nur eines Magneten in Ringform konnte die Gleichförmigkeit des Magnetfelds verbessert werden, was zu einer weiteren Erhöhung der Kraftdichte und Kraftkonstanz führt. Zusätzlich wird die Präzision in der Ansteuerung und damit die Hysterese verbessert, wodurch der Beatmungskomfort für den Patienten erhöht werden soll. Die Spulen sind zudem stabiler.

Actronic-Solutions GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN SPSS 2018 - 19.11.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de