Anzeige

BDE-Einführung bei der Lessmann GmbH

Papierlos auf Erfolg gebürstet

Die Lessmann GmbH produziert am Produktionsstandort Oettingen seit 1948 Rundbürsten, Kegel- und Topfbürsten, Entgratbürsten und Handbürsten aus Draht. Geliefert werden die Güter 'Made in Germany' an Industriekunden und Händler auf der ganzen Welt. Um effizient zu produzieren und exakt zu kalkulieren, setzt der Hersteller auf die digitale Betriebsdatenerfassung der Digital Zeit GmbH.

Bild: Lessmann GmbHBild: Lessmann GmbH
BDE-Rückmeldung über ein PC-Terminal

Bevor sich die Lessmann GmbH für die Einführung einer eigenständigen Software für die Betriebsdatenerfassung (BDE) entschied, wollte sie zunächst die seit 2010 eingesetzte eigene BDE-Anwendung weiterentwickeln. Diese war innerhalb des ERP-Systems ESS selbst erstellt worden, um Daten in der Produktion zu erfassen. "Wir haben allerdings festgestellt, dass es bereits fertige Lösungen am Markt gibt, die über Schnittstellen reibungslos mit den Systemen bei Lessmann kommunizieren und Daten übertragen können", sagt Tobias Schlatterer, Projektleiter und Verantwortlicher in der Fertigungsplanung bei Lessmann. Mit dem neuen System sollte die Datenerfassung in der Produktion vereinfacht und ausgeweitet werden, um eine bessere Nachkalkulation zu ermöglichen und die Transparenz bei den erfassten Daten zu erhöhen. Das stetige Wachstum von Lessmann erforderte eine Erweiterung der Kapazitäten für Entwicklung, Produktion, Lager und Verwaltung.

Digital-Zeit GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production November 2018 - 18.11.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com