Anzeige

Škoda setzt autonomen Transportroboter ein

Bild: Omron Electronics GmbHBild: Omron Electronics GmbH

Im Komponentenwerk Vrchlabí setzt der tschechische Automobilhersteller ab sofort einen vollautonomen, selbstlernenden Transportroboter von Omron ein. Er ist in der Lage, auf seinem Weg durch das Werk Hindernisse zu erkennen und in Echtzeit weitere Informationen aus der Umgebung in seine Streckenplanung einzubeziehen. Der Transportroboter transportiert bis zu 130kg Fracht auf einmal und wählt die richtigen Wege voll autonom. Anders als herkömmliche fahrerlose Transportsysteme benötigt er keine Spurführung durch Induktionsschleifen, Magnetstreifen oder Reflektoren. Zum Erlernen der Route wird das Fahrzeug per Tablet oder Joystick lediglich einmal die Strecke zwischen den Stationen entlanggeführt. Dabei erfasst es Umgebung sowie Veränderungen in seinem Umfeld eigenständig und ändert bei Bedarf seine Route. Mithilfe von Sensoren und Laserscannern erkennt er Fahrzeuge und feststehende Hindernisse ebenso wie Personen, die seinen Weg kreuzen.

Omron Electronics GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION Newsletter 22 2018 - 01.11.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de