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Komplettsysteme für ERP und CRM

Alle Funktionen aus einer Hand

Im verarbeitenden Gewerbe dürften rund 95 Prozent der Firmen eine mehr oder weniger ausgefeilte ERP-Anwendung betreiben. Bei CRM-Systemen geht dieser Prozentsatz bereits rapide zurück, obwohl diese Werkzeuge rund um die Kundenbeziehungspflege kritisch für das Geschäft sein können. Der Grund für die Zurückhaltung ist oft der Aufwand, der mit der Pflege mehrerer mächtiger Systeme einhergeht. Mit einer Komplettlösung für ERP und CRM samt einheitlichem Datenmodell lässt sich dieses Problem auf ein überschaubares Maß einhegen.

Bild: ©adam121 / Fotolia.com
Bei einer ERP-CRM-Komplettlösung greifen alle Funktionen auf ein einheitliches Datenmodell zurück.

Der Betrieb einer aufwendigen Software ist stets mit Kosten- und Zeitaufwand verbunden. Während die meisten Hersteller dies im Fall der ERP-Lösung in Kauf nehmen, sieht es bei speziellen Lösungen für die Kundenbeziehungspflege ganz anders aus: Einer Capterra-Umfrage zufolge nutzen nur rund 25 Prozent der hiesigen KMU eine CRM-Lösung. Vielleicht ließen sich weit mehr Firmen von dem Nutzen einer solchen Anwendung überzeugen, wenn die Funktionen nicht in einer eigenen Lösung, sondern im ERP integriert zur Verfügung stünden. Lösungen nach dem Plattformprinzip erschaffen eine einheitliche Datengrundlage, mit einer ganzen Reihe von positiven Effekten.

CRM Partners AG

Dieser Artikel erschien in ERP CRM Wissen Kompakt 2018 - 15.12.18.
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